Aus HD 7970 eine GHz Edition machen

vBIOS der Radeon HD 7970 GHz Edition zum Download verfügbar

Vor drei Wochen hat AMD die Radeon HD 7970 GHz Edition vorgestellt, im Handel ist sie aber immer noch nicht angekommen. Dafür ist das vBIOS dieser Grafikkarte aufgetaucht. Wer von einer normalen Radeon HD 7970 auf die schnellere GHz Edition aufsteigen will und eine 7970 im Referenzdesign besitzt, kann dies nun recht einfach durch das Aufspielen dieses vBIOS versuchen.

Anzeige

Die Radeon HD 7970 GHz Edition entspricht grundsätzlich bis auf das vBIOS der Grafikkarte der normalen 7970. Dabei wurden nicht nur die Taktraten von 925/1375 auf 1000/1500 MHz erhöht, sondern auch ein Modus namens PowerTune Boost eingeführt, bei dem der Grafikchip innerhalb der Spezifikationen der Karte auf 1050 MHz angehoben wird – einschließlich Erhöhung der Spannung. Auf der anderen Seite wird die Spannung im Desktop-Betrieb weiter herabgesenkt als bei der normalen 7970, so dass sie hier dann stromsparender läuft.
All dies wird im vBIOS der Grafikkarte gesteuert. LegitReviews hat ein solches vBIOS der Radeon HD 7970 GHz Edition nun veröffentlicht. Es sei aber ausdrücklich darauf hingewiesen, dass dieses vBIOS nur für Radeon HD 7970 Grafikkarten im Referenzdesign (wie oben abgebildet) geeignet ist. Ob es auch auf Karten mit eigenem Hersteller-Design funktioniert, ist nicht bekannt.
Es ist außerdem natürlich nicht garantiert, dass die jeweilige Grafikkarte die Taktanhebungen auch mitmacht, da dies von den einzelnen Komponenten (Grafikchip und -speicher) abhängt. Und wie immer gilt: Das Flashen eines BIOS geschieht auf eure eigene Gefahr!

Radeon HD 7970 im Referenzdesign

Quelle: LegitReviews

Frank Schräer

Herausgeber, Chefredakteur und Webmaster

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.