Intel: Neues SSD mit 240 GByte

Erweiterung für die SSD 330 Series

Nach den jüngsten Preissenkungen erweitert Intel sein SSD-Angebot: Die SSD 330 Series erhält Zuwachs, nämlich ein Modell mit 240 GByte Speicherplatz. Bisher bot die Reihe Varianten mit 60, 120 und 180 GByte. Das neue Modell im 2,5-Zoll-Format nutzt die SATA-Schnittstelle mit 6 Gbps und den LSI-Sandforce SF-2281-Controller. Der MLC-NAND-Flash stammt aus dem 25-Nanometer-Verfahren. Das SSD bietet Lese- und Schreibgeschwindigkeiten von jeweils 500 bzw. 450 MB/s. Leider lässt Intel sowohl das konkrete Erscheinungsdatum als auch den Preis noch offen.

Anzeige

Die Random-4K-Leistung des 240-GByte-Modells der Intel SSD 330 Series liegt bei 42K IOPS (Lesen) bzw. 52K IOPS (Schreiben) – diese Werte sind identisch mit dem 180-GByte-Modell.

Jetzt heißt es also nur noch abwarten, wann erste Händler das 240-GByte-Modell der Intel SSD 330 Series in ihre Listen aufnehmen.

Quelle: Fudzilla

André Westphal

Redakteur

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.