Scythe Katana 4 - Seite 5

Allround-CPU-Kühler mit 92-mm-Lüfter für unter 25 Euro

Anzeige

Fazit

Der Scythe Katana 4 ist ein kleiner und mit ordentlicher Leistung ausgestatteter CPU-Kühler. Die Verarbeitung liegt durchgehend auf einem hohen Niveau und auch die Optik weiß – trotz fehlender Vernickelung – zu gefallen. Wahlweise bietet der Katana 4 auch die Option, einen zweiten 92 mm Lüfter zu montieren. So kann die Kühlleistung noch einmal etwas gesteigert werden. Von Haus aus bietet der Katana 4 aber schon eine grundsolide Kühlleistung. Für größere Übertaktungsversuche sollte jedoch ein größerer Vertreter herangezogen werden.
Kleinere Kritikpunkte sind zum Einen die Intel-Befestigung in Form der allseits unbeliebten Push-Pins und zum Anderen die eingeschränkten Montagemöglichkeiten auf AMD-Systemen. Da man den Kühler im AMD Retention-Modul nicht gedreht installieren kann, kann es zu Inkompatibilität mancher Speichermodule mit hohen Kühlern kommen. Außerdem kann der Kühler so nicht in Richtung des Gehäuse-Airflows ausgerichtet werden, was zu höheren Temperaturen führen kann.


Scythe Katana 4

Abschließend darf man mit Blick auf den Preis festhalten, dass man für unter 25 Euro mit dem Scythe Katana 4 einen soliden Kühler für den schmaleren Geldbeutel bekommt.

Positiv:
+ kompakte Abmessungen
+ ordentliche Kühlleistung
+ gute Verarbeitung
+ zwei Lüfter einsetzbar
+ preiswert

Negativ:
– Push-Pin-Montage bei Intel-CPUs
– nicht drehbar auf AMD-Systemen
– RAM-Kompatibilität ggf. eingeschränkt

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert