PowerColor Radeon HD 7850 Fling Force

Ungewöhnliche Kühlung für den asiatischen Markt

PowerColor veröffentlicht auf dem asiatischen Markt die Radeon HD 7850 Fling Force. Ungewöhnlich ist vor allem das Kühlungskonzept der Grafikkarte: Der verbaute Lüfter mit 92 mm Durchmesser kann bei Last weitere Lüfterblätter ausfahren und seinen Durchmesser somit auf 95 mm erhöhen. Dadurch soll der Lüfter laut PowerColor eine Verbesserung des Durchsatzes von bis zu zehn Prozent erreichen. Ein ziemlich interessantes Konzept, bei dem man gespannt sein darf, ob der Hersteller es auch noch für weitere Modelle adaptiert.

Anzeige

Die restlichen Spezifikationen der Grafikkarte erregen weniger Aufsehen: Der GPU-Takt liegt bei 910 MHz, während die 2 GByte GDDR5-RAM mit 1200 MHz takten. AMDs Referenzwerte belaufen sich auf 860 bzw. eben besagte 1200 MHz. Als Anschlüsse stehen DVI, DisplayPort und HDMI zur Verfügung.


Quelle: PowerColor

André Westphal

Redakteur

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.