Samsung: 4K-TV für 40.000 Euro

Bildschirm mit 85 Zoll Diagonale

Auf der CES 2013 hat Samsung mit dem S9 einen neuen Bildschirm mit 85 Zoll Diagonale und 3840 x 2160 Bildpunkten (4K / Ultra HD) vorgeführt. Damals ging man von einem Preis von umgerechnet 28.400 Euro aus. Dieser Preis bezog sich allerdings auf Südkorea. Offenbar veranschlagt Samsung in Europa die stolze Summe von 40.000 Euro als offizielle Preisempfehlung. Hier werden vermutlich nur Unternehmen und Early Adopter mit prall gefülltem Geldbeutel zuschlagen. Der Samsung S9 alias UN85S9 lässt sich übrigens auch per Sprachsteuerung bedienen und nutzt ein spezielles Design: Der TV „hängt“ quasi in einem Rahmen aus Metall.

Anzeige

Weiterhin stecken im Rahmen 2.2-Lautsprecher mit 120 Watt Leistung. Ein ARM Cortex A15 mit vier Kernen und 1,35 GHz Takt sorgt für Rechenleistung. Als Anschlüsse stehen bei diesem 4K-Display mit 85 Zoll viermal HDMI sowie ein Ausgang für optisches Audio zur Verfügung. Wann genau der Samsung S9 tatsächlich erhältlich sein wird, ist noch offen. Neben dem Modell mit 85 Zoll ist auch eine Variante mit 110 Zoll in Planung.

Quelle: TomsHardware

André Westphal

Redakteur

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.