NVIDIA kündigt Start des weltweit öffentlichen „World of Tanks“-Wettkampfs an

Regionale Champions aus der ganzen Welt werden zum großen Finale eingeflogen und kämpfen um Preisgelder in Höhe von 100.000 Dollar

(Auszug aus der Pressemitteilung)

Santa Clara, Kalifornien, 21. März 2013 – Auf dem ersten öffentlichen GeForce-eSports-World-of-Tank-Wettkampf(1) ringen Gamer um Grafikkarten der NVIDIA-GeForce-GTX 600-Serie und haben die Chance auf Geldpreise von insgesamt 100.000 US-Dollar. Die Voranmeldung für Gilden beginnt heute. Einzelspieler haben ab dem 28. März zwei Wochen Zeit sich für den Wettkampf einzutragen.

Anzeige

„World of Tanks spricht dank des Team-basierten Game Play und des strategischen Handelns gezielt Gamer an, die das ultimative Wettbewerbs-Erlebnis suchen“, sagt Kevin Van Ness, Head of Community bei Wargaming in Nordamerika. „Wir freuen uns darauf, unsere großartige Community mit der tollen Erfahrung von NVIDIA bei dieser spannenden Veranstaltung zusammenzubringen.“

World of Tanks ist ein Team-basiertes Massively Multiplayer Online Game, das sich der bewaffneten Kriegsführung in der Mitte des 20. Jahrhunderts widmet. Mit mehr als 55 Millionen registrierten Nutzern weltweit(2) ist World of Tanks ein rasant wachsender Shooter für den PC mit detaillierten Waffen, einem Wirtschaftssystem und etablierten eSports-Funktionen wie Zuschauer-Modus und Replay-File-Unterstützung. Erst im Januar stellte das Spiel einen neuen Guinness-Weltrekord für die meisten gleichzeitig angemeldeten Gamer auf. Der russische MMO-Server zählte zu diesem Zeitpunkt 190.541 Spieler.

„GeForce-Nutzer lieben eSports und World of Tanks ist ein Titel, der einfach zu erlernen und zugleich unterhaltsam ist, aber unglaublichen Tiefgang und imposante Grafik bietet“, sagt James Grunke, Manager of the GeForce eSports Program bei NVIDIA. „Dieses kostenlose Turnier mit all seinen tollen Video-on-Demand- sowie Streaming-Berichterstattungen ist unsere Art, den Spielern Spaß und ein unvergleichliches Erlebnis zu bieten.

Es gibt fünf Regionen, die für eine Teilnahme qualifiziert sind: Europa, China, APAC(3), Nord-und Südamerika sowie Russland. NVIDIA übernimmt für die fünf regionalen Finalisten alle Kosten der Reise zum großen Finale, dessen Austragung-Ort und -Zeit zu einem späteren Zeitpunkt bekannt gegeben werden.

Alle Turnierspiele werden von Teams bestehend aus jeweils sieben Teilnehmern im Best-Of-Three-Verfahren ausgetragen. Über mindestens vier Wochen finden Gruppenspiele statt, aus denen sich die besten Spieler pro Gruppe für den Übergang zur Double-Elimination-Meisterschaft qualifizieren.

Darüber hinaus wird das Event in englischer Sprache über VoD sowie Live-Streaming auf Geforce.com und Twitch TV übertragen. Als Moderatoren haben die in der Community äußerst beliebten David „Nagatron“ Williams und James „Relics“ Starr ihre Zusage erteilt.

„Ich kann es kaum erwarten, bis das Turnier beginnt“, sagt Williams. „Mit einem Preisgeld von insgesamt 100.000 US-Dollar, dem GeForce-GTX-Pokal sowie der grünen GeForce-Jacke als Hauptgewinn werden die besten Gamer alles geben, um zu gewinnen. Es wird großartig werden!“

Lokalisierte Sprach-Kommentare werden über GeForce.com weltweit abrufbar sein. Natürlich dürfen auch Turnier-Funktionen der Extraklasse nicht fehlen, weswegen es eine Wettkampf-Suche und Ranglisten geben wird. Die Berichterstattung im Blog wird durch Cevo, eine erfahrene Turnierleitung, in Wort und Schrift festgehalten.

„Ich freue mich dieses Turnier für NVIDIA moderieren zu dürfen“, sagte Starr. „World of Tanks liefert ein fantastisches Erlebnis bei Gaming-Wettkämpfen und dieses GeForce-eSports-Turnier wird dazu beitragen, World of Tanks als prominente, professionelle Plattform zu etablieren.“

Das offizielle GeForce-eSports-Regelwerk für das World-of-Tanks-Turnier wird ab 28. März auf http://esports.geforce.com verfügbar sein. Das Turnier ist kostenlos und auch internationale Gamer können sich für den Wettbewerb anmelden.