Vergleich: GTX Titan vs. PS4 / Xbox 720

Nvidia hält nichts von den kommenden Spielekonsolen

AMD liefert sowohl APU als auch Grafiklösung der Playstation 4. Sony hat dies bereits bestätigt. Auch für die nächste Microsoft Xbox geht man fest von sowohl einer APU als auch einer Grafiklösung aus dem Hause AMD aus. Irgendwie möchte Nvidia, die zuvor die Grafiklösung der Playstation 3 geliefert haben, die Angelegenheit nicht ganz auf sich beruhen lassen. Da man nun im Konsolen-Markt abwesend ist, nutzt man die Gelegenheit, um die Leistungsfähigkeit der Hardware öffentlich stark herunterzuspielen. Dies zeigt ein Vergleich der Nvidia GeForce GTX Titan mit den Konsolen.

Anzeige

Zuvor hatte Nvidia die Technik der Sony Playstation 4 bereits mit einem Low-End-PC verglichen. Jetzt stellt man die Relation zur hauseigenen GeForce GTX Titan her – jene sei laut Nvidia ca. dreimal so leistungsfähig wie die Grafiklösung der PS4. Für die Xbox 720 erwartet Nvidia sogar laut eigenem Diagramm noch weniger Leistung.

Laut AMDs Neal Robinson sei dies aber nur eine Masche der Öffentlichkeitsarbeit: „Natürlich stellen sie solche Bezüge her“, gibt sich Robinson eher belustigt und ergänzt „Sie sind einfach ein wenig verbittert.“


Quelle: 4Gamer

André Westphal

Redakteur

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.