Windows RT = das neue webOS?

Microsoft steht vor der Isolation

Zulieferer vergleichen das Betriebssystem Windows RT aus dem Hause RT derzeit im negativen Sinne mit HPs gescheitertem webOS: Microsoft sei mittlerweile der einzige Hersteller, der noch an sein eigenes Betriebssystem glaube. So haben große Hersteller wie Samsung bereits ihre Produkte mit Windows RT für ARM-Prozessoren gestrichen. Aktuell soll nur noch Microsoft selbst mit dem Surface RT der zweiten Generation ein Tablet mit Windows RT planen. Am Markt fehle die Nachfrage für das Betriebssystem und langfristig drohe man die Plattform in die Isolation zu treiben.

Anzeige

Zwar hat Microsoft Windows RT mit dem Outlook-Programm aufgestockt, dennoch könne man mit diesen kleinen Schritten weder die Nachfrage der Kunden noch das Interesse der Partner ankurbeln. Gekoppelt mit den Problemen um Windows Phone 8, die Hersteller Acer, ASUS und ZTE haben gerade die Entwicklung neuer Smartphones verschoben, sieht es derzeit im mobilen Markt schlecht für Microsoft aus.

Quelle: DigiTimes

André Westphal

Redakteur

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.