Xbox One mit Windows 8 kompatibel?

Apps sollen auf beiden Plattformen laufen

Laut Microsoft nutzt die Xbox One eine Mischung aus drei Betriebssystemen: Ein Teil des OS ist für Spiele zuständig, der Bereich für Apps basiert auf Windows 8 und ein dritter Bereich des Betriebssystems kommuniziert mit beiden Plattformen. Im Rahmen der BUILD 2013 hat Microsoft nun angedeutet, dass Entwickler von Apps für Windows 8 ihre Programme auch für die Xbox One bereitstellen können. Zwar sagt man es noch nicht direkt, es scheint aber auf plattformübergreifende Kompatibilität hinauszulaufen.

Anzeige

So rät Microsofts leitender Evangelist für Entwickler, Steve Guggenheimer, Programmierern fleißig an Apps für Windows 8 zu arbeiten, da sie dann direkt einen Vorsprung hätten, sobald die Xbox One erscheine. Offen ist allerdings noch inwiefern sich Apps unter Windows 8 und der Xbox One direkt miteinander vernetzen lassen. Auch ist unklar, wie Entwickler ihre Apps auf der Xbox One bereitstellen sollen – also welche Zertifizierungsprozesse eventuell notwendig sind.

Quelle: Neowin

André Westphal

Redakteur

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.