Synology DiskStation DS213j - Seite 8

2-Bay-NAS-System mit 512MB RAM und Gbit-Ethernet

Anzeige

Fazit

Vorweg: Mit dem DiskStation DS213j hat Synology ein tolles 2-Bay-NAS-System auf den Markt gebracht.
Trotz des Kunststoffgehäuses ist das NAS-System stabil gebaut und bietet eine hohe Standfestigkeit. Die Verarbeitung ist gut. Das moderne Design setzt auf die Trendfarbe Weiß, welches in jedes Wohnzimmer passen sollte. Die LEDs auf der Vorderseite zeigen den aktuellen Status des Systems auf den ersten Blick. Trotz fehlender Festplattenschächte gestaltet sich der Einbau der HDDs einfach. Die Inbetriebnahme bzw. Erstinstallation sollte auch für Anfänger kein Problem sein und ist schon nach wenigen Minuten erledigt.
Ein besonderer Pluspunkt ist der DiskStation Manager (DSM). Die Benutzeroberfläche ist aufgeräumt und übersichtlich. Sie reagiert sehr flott und bietet eine intuitive Bedienung. Dadurch finden sich auch Einsteiger schnell zurecht. Die Features sind sehr umfangreich und werden mit jedem weiteren Update weiter ausgebaut. Durch den guten Support von Synology werden auch ältere NAS-Systeme stets mit der neuesten DSM-Version ausgestattet – vorbildlich!


Synology DiskStation DS213j

Mit 180 Euro ist das Synology DS213j das günstigste NAS-System von Synology mit zwei Festplatten. In Anbetracht dessen überrascht die sehr gute Performance. Sogar teils deutlich teurere Systeme werden sowohl beim Lesen als auch beim Schreiben auf die Plätze verwiesen. Bei der Verschlüsselung bricht das DS213j dagegen regelrecht ein und erreicht nur noch einen Bruchteil der Performance ohne Verschlüsselung.
Ebenso positiv wie die (normale) Performance fällt auch das Betriebsgeräusch aus. Das System ist sehr leise und dürfte von jeder kleinen Schallquelle im Raum mit Leichtigkeit übertönt werden. Des Weiteren überzeugt das DS213j mit einer ausgesprochen niedrigen Leistungsaufnahme.
Ein Manko neben der schlechten Verschlüsselungsperformance sind die etwas dürftigen Anschlüsse: lediglich zweimal USB 2.0. Andere Schnittstellen wie eSATA oder ein Speicherkartenleser fehlen. Bei den USB-Anschlüssen kann im Jahr 2013 langsam aber sicher Version 3.0 gefordert werden. Angesichts des Preises müssen aber irgendwo Abstriche gemacht werden.

Positiv
+ gute Verarbeitung
+ einfache Inbetriebnahme und Installation
+ einfache Bedienung und schnelles Webinterface
+ großer Funktionsumfang des DiskStation Managers (DSM) + Updates
+ sehr gute Performance
+ niedriges Betriebsgeräusch
+ sehr niedriger Energieverbrauch
+ gutes Preis-Leistungsverhältnis

Negativ
– sehr schwache Performance bei Verschlüsselung
– keine weiteren Anschlüsse wie eSATA oder Kartenleser
– USB-Anschlüsse nur mit USB 2.0

Insgesamt liefert Synology mit der DS213j ein sehr gutes NAS-System und ein stimmiges Gesamtpaket ab. Je nach Einsatzgebiet dürften die Nachteile so gut wie nicht ins Gewicht fallen. Deshalb bekommt die Synology DiskStation DS213j unsere Auszeichnung als Hartware Redaktionstipp!


Hartware Redaktionstipp: Synology DiskStation DS213j

Tobias Rieder

Arbeitet seit September 2008 als freier Redakteur für Hartware.net. Nebenbei betreibt er seine beiden Blogs Antary und SSDblog.

Twitter / Facebook

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert