Sat-TV-Streaming mit WLAN - Seite 2

4 Tuner über 1 Kabel, TV überall - auf TV, PC, Tablet & Handy

Anzeige

LNB: DUR-line UK 102

Unsere Wahl für das LNB fällt auf das DUR-line UK 102 von Dura-Sat. Die Entscheidung für dieses Modell beruht auf dem vernünftigen Preis von knapp 40 Euro und dem sehr guten Abschneiden bei einem Vergleichstest eines anderen Magazins.


DUR-line UK 102 – Verpackung #1

 

Außerdem eignet sich dieses LNB (Low Noise Block Converter) für bis zu vier Teilnehmer am Unicable-Ausgang sowie einen Anschluss für klassische Receiver ohne Unicable-Unterstützung. Unicable funktioniert vereinfacht gesagt über eine Frequenzumsetzung, sprich: die eigentlichen SAT-Frequenzen werden auf verschiedene Frequenzbänder verteilt. Wird dies in Verbindung mit dem notwendigen Protokoll vom Empfangsgerät nicht unterstützt, bleibt der Bildschirm schwarz.


DUR-line UK 102

 

Das UK 102 verfügt über die mittlerweile standardisierte 40-mm-Aufnahme, so dass es an praktisch jeder SAT-Schüssel genutzt werden kann. Außerdem werden alle aktuellen SAT-Frequenzen unterstützt, sprich das komplette Frequenzband von 10,7 bis 12,75 GHz.


DUR-line UK 102 – Verpackung #2

 

Wir möchten an einem Endpunkt alle vier SAT-Tuner anschließen. Dies bedeutet, dass man einen SAT-Splitter benötigt. Im Gegensatz zu den Multiswitch-Schaltern ist dieser aber passiv und für unter 10 Euro im Handel verfügbar. Man sollte darauf achten, dass die Dämpfung möglichst niedrig ist, denn diese verschlechtert den Signal-Pegel. Außerdem sollte der komplette Frequenzbereich des Unicable-Standards freigegeben sein.


SAT-Splitter von Multiline

Marc Kaiser

Redakteur

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert