DualShock 4 auch am PC nutzbar

Es funktionieren aber nicht alle Features

Laut Sonys Präsident der Worldwide Studios, Shuhei Yoshida, wird der DualShock 4 der Spielekonsole Playstation 4 auch an Windows-PCs nutzbar sein. Yoshida verspricht, dass zumindest die „Basisfunktionen“ auch unter Windows funktionieren: „Die Analogsticks und Buttons werden voll funktionstüchtig sein“, hat Yoshida im sozialen Netzwerk Twitter auf Nachfrage erklärt. Vermutlich wird demnach das Touchpad des Controllers erstmal unter Windows den Dienst verweigern. Unklar ist noch, als was für eine Art Controller der Sony DualShock 4 an PCs erkannt wird.

Anzeige

Dank der XInput-API werden viele Joypads am PC wie ein Controller für die Xbox 360 behandelt. Letzterer hat sich als Standard-Controller in vielen PC-Spielen durchgesetzt. Der DualShock 3 verzichtete auf XInput. Nun wird also interessant, ob der DualShock 4 dieses Feature einführt. Zu diesem Punkt hielt Yoshida sich aber noch zurück und riet auf den Launch der Playstation 4 zu warten.

Quelle: ShuheiYoshida(Twitter)

André Westphal

Redakteur

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.