Jahresrückblick 2013 in Raubkopien

"Game of Thrones" führt weiterhin

Online sind erste Statistiken zu den am meisten raubkopierten TV-Serien des Jahres 2013 aufgetaucht. Die Zahlen beziehen sich aber nur auf das Verteilnetz BitTorrent. Dort führt 2013 genau wie bereits 2012 die Fantasy-Serie „Game of Thrones“ mit rund 5.900.000 Downloads. An zweiter Stelle findet sich „Breaking Bad“ wieder – mit etwa 4,2 Mio. illegalen Downloads. An dritter Stelle rangiert das Zombie-Drama „The Walking Dead“ mit immer noch beeindruckenden 3,6 Mio. Downloads. Die Geek-Sitcom „The Big Bang Theory“ schwächelte und fiel in der Gunst der Raubkopierer von Platz 3 auf Position 4 ab.

Anzeige

Auf Platz 5 folgt der vom zweiten Platz abgerutschte Serienkiller „Dexter“. Die restlichen Serien sind mit den jeweiligen Downlod-Zahlen und Zuschauern im US-TV in der Tabelle im Bild zu erkennen.

Dass „Game of Thrones“ weiterhin so oft heruntergeladen wird, wundert nicht: Die Serie läuft in den USA nur im kostenpflichtigen Pay-TV-Sender HBO und auf Blu-ray / DVD erscheint die bereits im Frühjahr 2013 gelaufene dritte Staffel erst 2014. Zudem ist der Hype um das Fantasy-Epos auch im dritten Jahr nicht abgeebbt und die Fernsehserie zählt in sozialen Netzwerken zu den heißesten Themen. Der Sender HBO nimmt die Beliebtheit bei Raubkopierern mit einem gewissen Humor. Jeff Bewkes, Präsident des Mutterkonzerns Time Warner, erklärte jüngst der Titel „am meisten raubkopierte Serie“ sei „besser als ein Emmy“, weil zeitgleich auch die Abonnenten-Zahlen HBOs stark gestiegen seien.

Kritischer urteilt Gale Anne Hurd, ausführende Produzentin der Serie „The Walking Dead“ des Pay-TV-Senders AMC. Laut Hurd bestehe kein direkter Zusammenhang zwischen steigenden Abonnentenzahlen und illegalen Downloads – wer die Serie einmal raubkopiert habe und keine moralischen Bedenken habe, werde nicht plötzlich zum zahlenden Kunden.

Quelle: TorrentFreak

André Westphal

Redakteur

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.