Android ist das neue Windows?

Microsoft verliert langfristig an Boden

Laut Auswertungen der Kollegen des Statistik-Portals Statista darf man das Betriebssystem Google Android bereits als das neue Windows bezeichnen. So wurden laut den Analysten der Firma Gartner 2013 international 880 Mio. Geräte mit Android verkauft. Das entspricht bereits 38 % der in diesem Zeitraum abgesetzten PCs, Smartphones, Tablets sowie Ultramobiles (Chromebooks, Hybrid-Geräte). Im gleichen Zeitraum wurden „nur“ 325 Mio. Geräte mit Windows-Betriebssystemen an Kunden herausgegeben. Dieser Trend werde sich fortsetzen.

Anzeige

Nach derzeitigen Prognosen sollen bereits in zwei Jahren fast viermal mehr Android- als Windows-Geräte jährlich über die Ladentheke wandern. Wo Google mit Android jetzt schon im Smartphone- und Tablet-Bereich dominiert, könnten andere Geräteklassen hinzukommen.

Quelle: Statista

André Westphal

Redakteur

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.