Antec Kühler H2O 650 - Seite 3

All-In-One Wasserkühler mit Pumpe am Lüfter für 50 Euro

Anzeige

Verarbeitung & Lüfter

Packt man das Antec Kühler H2O 650 System aus, fällt der schon auf dem Kühler vormontierte – und in weiss gehaltene – 120-mm-Lüfter auf dem gleichgroßen Radiator ins Auge, der leider nicht abgenommen werden kann. Aber das ist nicht die einzige Besonderheit am Küher H2O 650: Auf der Lüfternarbe befindet sich die Pumpeneinheit, die sich bei anderen Modellen üblicherweise in der CPU-Einheit befindet.
Das gesamte Set wiegt 1000 Gramm.
Wie für eine Kompaktwasserkühlung üblich, ist der Antec Kühler H2O 650 schon fertig befüllt und damit sofort einsatzbereit.


Der Aufbau mit Lüfter

Durch diese Konstruktion – die Pumpenintegration auf der Lüfternarbe – soll die Pumpe zum Einen leiser arbeiten und zum Anderen effizienter zu Werke gehen. Zusätzlich lässt sich ein optional zu erwerbender 120-mm-Lüfter auf der anderen Seite des Radiators anschließen. Anstatt dieses zusätzlichen Lüfters kann auch ein Lüfterkanal auf der anderen Radiatorseite montiert werden.


Der Lüfterkanal

Bei der CPU-Kontaktfläche setzt Antec natürlich auf eine Kupferplatte. Eine weitere Pumpe ist hier nicht mehr integriert.


Die CPU-Kontaktfläche

An der Seite kommt der Pumpenanschluss zum Vorschein, der mit dem CPU-Lüfteranschluss auf dem Mainboard verbunden wird.
Daneben gibt es natürlich noch zwei 4-Pin-Anschlüsse für den bzw. die 120-mm-Lüfter.


Die Anschlüsse

Die beiden Schlauchanschlüsse sind mit zwei 90°-Winkeln an der Bodenplatteneinheit fixiert und drehbar, was für eine einfachere Montage sorgen soll. Beide Kühlschläuche sind sehr elastisch gehalten und sollten bei einer Länge von 300 mm keine Probleme beim Einbau ergeben.


Die Schläuche

Auf der Oberseite sorgt eine beleuchtete Aussparung mit dem Antec-Schriftzug für ein optisches Highlight: Diese Anzeige wechselt je nach Temperatur die LED-Farbe. Abschalten lässt sich die Beleuchtung allerdings nicht.


Die Beleuchtung kalt


Die Beleuchtung warm

Schwierigkeiten mit hohen RAM-Modulen hat man – wie bei den meisten Kompaktwasserkühlungen – nicht zu erwarten.


H2O 650 mit RAM

Die Verarbeitung des Antec Kühler H2O 650 lässt keinen Anlass zur Kritik, alles ist dicht und sauber verarbeitet.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert