Nvidia: Weitere Maxwell im vierten Quartal?

Gerüchte um neue Grafikkarten

Aktuellen Meldungen zufolge könnte Nvidia im vierten Quartal 2014 neue Grafikkarten auf Basis der GPU-Architektur Maxwell auf den Markt bringen. Derzeit sind nur die beiden Mittelklasse-Modelle GeForce GTX 750 bzw. 750 Ti mit der neuen GPU-Generation versehen. Angeblich habe Nvidia aber kürzlich seine Partner darüber informiert, dass im vierten Quartal die neuen GeForce GTX 880 und GTX 870 auf den Markt kommen werden. Die Vorstellung könnte eventuell für Oktober bzw. November geplant sein, damit die neuen Modelle pünktlich zum Weihnachtsgeschäft in den Regalen stehen.

Anzeige

Für die neuen Grafikkarten soll der Chip GM204 aus dem 28-Nanometer-Verfahren zum Einsatz kommen. Die Fertigung in 20 Nanometern musste Nvidia aufgrund von Problemen bei TSMC leider verschieben. Im Ergebnis wäre eine derartige GeForce GTX 880 dann wohl auch mehr ein Zwischenschritt, um die Zeit bis zu den Nvidia GeForce GTX 900 zu überbrücken, die auf einen höherwertigen Fertigungsprozess setzen werden.

Quelle: SweClockers

André Westphal

Redakteur

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.