Samsung bringt SSDs 850 Pro

Mit neuer V-NAND-Technik

Samsung hat seine neuen SSDs der Reihe 850 Pro mit neuer V-NAND-Technik vorgestellt. Die Laufwerke erscheinen noch im Juli international und sollen die Vorgängerserie 840 Pro in sowohl Engerieeffizienz als auch Leistung ausstechen. Anschließbar sind die SSDs via SATA III mit 6 Gb/s. Samsung nennt als Lese- und Schreibgeschwindigkeiten 550 bzw. bis zu 520 MB/s. Die Random-Read-Leistung liegt bei 100.000 IOPS. Im Deep-Sleep-Modus verbrauchen die Samsung 850 Pro nur 2 Milliwatt. Während des Schreibens verbleibt der Verbrauch bei 3 und während des Lesens bei 3,3 Watt.

Anzeige

Die Samsung 850 Pro erscheinen in Varianten mit 128, 256 bzw. 512 GByte sowie sogar 1 TByte. Die Südkoreaner gewähren auf alle Modelle 10 Jahre Garantie. Leider sind die Preise für Deutschland noch offen. Ein erster Test findet sich allerdings bereits bei den Kollegen von TechSpot.

Quelle: Electronista

André Westphal

Redakteur

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.