Microsoft: CEO betont neue Strategie

Fokus auf Xbox, Mobile und Cloud-Dienste

Der aktuelle Geschäftsführer Microsofts, Satya Nadella, hat seine neue Strategie für das Unternehmen aus Redmond vorgestellt. Als Eckpfeiler betrachtet Nadella in erster Linie den Mobile-Bereich, die Cloud-Dienste sowie die Xbox-Sparte. Ziel Microsofts sei es aber auch, mit seinen Betriebssystemen wie Windows 8.1 für Kunden eine zentrale Schnittstelle im Alltag zu sein. Microsoft müsse sich an die aktuelle IT-Welt dynamischer anpassen und effizienter sowie schneller arbeiten. Schlankere und direktere Kommunikation, intern wie extern, solle dabei helfen.

Anzeige

Obwohl es kurz nach Nadellas Besetzung als CEO Microsofts Gerüchte gab, dass die Xbox-Sparte verkauft werden könnte, betont der Geschäftsführer speziell ihre Wichtigkeit. Man könne die Xbox-Konsolen mit mobilen Endgeräten vernetzen und so zu einem wichtigen Anlaufknoten machen. Zudem nutzen viele Innovationen aus dem Gaming-Bereich auch anderen Geschäftsbereichen – etwa die Kameratechnik Kinect. Aus diesem Grund sei es wichtig, dass Microsoft im Konsolenmarkt nicht nachlasse und Mut für die Zukunft beweise.

Quelle: Microsoft

André Westphal

Redakteur

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.