Deutscher Smartphone-Markt in Android-Hand

Googles Betriebssystem dominiert hierzulande

Deutschland ist ein Android-Land, denn das Betriebssystem für mobile Endgeräte des Herstellers Google dominiert hierzulande klar. Laut den Daten der Marktforscher von Kantar Worldpanel waren zwischen März bis Mai 2014 ca. 81 % der in Deutschland verkauften Smartphones mit Google Android als OS versehen. Unter den innerhalb der Studie untersuchten Märkten weisen nur noch China (82,7%) und Spanien (87%) einen noch höheren Android-Anteil auf als Deutschland. Damit fällt Deutschland im Vergleich mit anderen Ländern mit hohem Einkommensniveau aus dem Rahmen.

Anzeige

So ist international die These verbreitet, dass Apple in Ländern mit hohem Einkommensniveau eine größere Rolle spiele. Deutschland scheint hier eine der Ausnahmen zu bilden. Während allerdings in Ländern wie China Einstiegsgeräte regionaler Anbieter besonders beliebt sind, dominieren in Deutschland eher Smartphones aus der Mittelklasse sowie dem High-End-Segment der Firmen HTC, LG und Samsung.

Quelle: Statista

André Westphal

Redakteur

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.