be quiet! Dark Rock 3 - Seite 6

Günstigere Version mit 1 Kühlturm & 1 Lüfter

Anzeige

Fazit

Der be quiet! Dark Rock 3 überzeugt vor allem durch seine hervorragende Verarbeitung, die schlichte edle Optik sowie das geringe Betriebsgeräusch mit dem Serienlüfter. Auch die Kühlleistung weiß bei unserem hitzköpfigen FX-Testsystem zu gefallen.
Negativ bewerten wir hingegen die Montage, die wie schon bei den anderen be quiet! Kühlern etwas fummelig ausgefallen ist. Auch lässt sich der Kühler auf einem AMD-System nicht um 90° drehen und blockiert somit je nach Mainboard-Layout auch den ersten Steckplatz für Speichermodule. Dazu kommt, dass die Drehzahl des mitgelieferten be quiet! SilentWings Lüfters ohne Adapter vom Mainboard falsch ausgelesen wird, da dieser auf den neuen 6-Pol Motor setzt.


be quiet! Dark Rock 3

Abschließend lässt sich feststellen: Für seine rund 50 Euro hinterlässt der be quiet! Dark Rock 3 im Großen und Ganzen einen guten Eindruck. An der Montagevorrichtung sollte jedoch endlich nachgebessert werden, da nun schon die 3. Generation mit diesem etwas umständlichen System ausgeliefert wird. Auch ist der Preis vielleicht einen Tick zu hoch.

Positiv:
+ gute Kühlleistung
+ bei 7 Volt fast unhörbar
+ bei 12 Volt leise
+ hervorragende Verarbeitung

Negativ:
– ohne Adapter falsche Drehzahlauslesung des Lüfters
– RAM-Kompatibilität eingeschränkt
– auf AMD-Systemen nicht drehbar
– letzter Montageschritt etwas fummelig

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert