be quiet! Dark Rock 3 - Seite 4

Günstigere Version mit 1 Kühlturm & 1 Lüfter

Anzeige

Montage

Damit der be quiet! Dark Rock 3 auf dem AM3+ Sockel montiert werden kann, muss als erstes das gesamte AMD-Retention-Modul entfernt werden. Ist dies geschehen, kann man mit der eigentlichen Montage beginnen.


Der montierte Kühler

Die Montage geschieht dann mit der be quiet! Multibackplate, die mit vier Gewindebolzen in den jeweiligen Bohrungen für den entsprechenden CPU-Sockel bestückt wird. Nun wird die Backplate so unter dem Mainboard platziert, dass die vier Gewindestangen aus den vier Bohrungen um den CPU-Sockel hervorstehen. Jetzt folgt an jedem Gewindebolzen ein C-Abstandshalter aus Kunststoff.


Die Kühlerbefestigung

Am Kühler werden nun die beiden AMD-Montagebügel mit jeweils zwei Schrauben fixiert und die CPU mit Wärmeleitpaste bestrichen.
Dann folgt der schwierige Teil der Montage: Der Kühler muss auf der CPU gehalten werden und es muss gleichzeitig von hinten geschraubt werden – ein etwas diffiziles Vorgehen, das andere Hersteller besser gelöst haben.
Zum Schluss wird noch der Lüfter mit zwei Lüfterklammern am Kühler fixiert und angeschlossen.


Der Kühler mit Lüfter onboard

Leider lässt sich der Dark Rock 3 – wie auf dne Bildern ersichtlich – auf AMD-Sockeln nicht um 90° drehen.
Die Montage sollte in 10-15 Minuten erledigt sein und es wird nur ein handelsüblicher Schraubendreher benötigt.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert