AsRock: Zwei neue Mainboards für Intel Bay Trail

Geräuscharm dank passiver Kühlung

Der Hersteller AsRock hat zwei neue Mainboards für die Prozessoren der Intel Bay Trail Reihe eingeführt. Das ASRock Q2900-ITX kommt im Format Mini-ITX daher, während das Q2900M sich für mATX-Gehäuse eignet. Leider verschweigt AsRock noch die Preise und Erscheinungsdaten. Beide Modelle basieren auf dem Pentium J2900 mit 2,41 GHz Takt bzw. bis zu 2,66 GHz im Turbo-Modus. Zudem ist Intel HD Graphics mit 688 bis 896 MHz integriert. Laut AsRock verfügen beide Bay-Trail-Boards über eine passive Kühlung ohne Lüfter.

Anzeige

Das AsRock Q2900M (mATX) bietet einen Slot für PCIe x16 und zweimal PCIe x1. Zudem steht ein Anschluss für USB 3.0 bzw. Stereo zur Verfügung. Das Q2900-ITX dagegen bietet ebenfalls einmal PCIe x16 aber nur einmal PCIe x1. Dafür stehen hier zweimal USB 3.0 und 7.1-Audio zur Verfügung. An beiden Modellen warten außerdem VGA, DVI, HDMI, Ethernet und PS/2 auf entsprechende Endgeräte.

Im Grunde richtet sich das ASRock Q2900-ITX an Privatanwender mit Multimedia-Vorlieben, während das Q2900M eher auf den Office-Gebrauch abzielt.

AsRock Q2900-ITX
AsRock Q2900M
AsRock Q2900-ITX Specs
AsRock Q2900M Specs

Quelle: xtremehardware.com

André Westphal

Redakteur

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.