Erste Smartphones mit Qualcomm Snapdragon 810

Oppo Find 9, Vivo Xplay 5 und Xiaomi Mi5 im Rennen

Mittlerweile sind die ersten Smartphones mit dem völlig neuen SoC Qualcomm Snapdragon 810 geplant. Angeblich soll der High-End-Chip in den Oppo Find 9, Vivo Xplay 5 und Xiaomi Mi5 werkeln. Welches der Geräte als erste auf den Markt kommt, ist jedoch noch offen. Aktuell sieht es danach aus, als könnte das Vivo Xplay 5 das Rennen machen. Der Snapdragon 810 ist ein Octa-Core auf Basis der Architektur big.LITTLE. Das bedeutet vier Kerne sind besonders leistungsfähig und vier dienen zum Stromsparen, wenn wenig Leistung erforderlich ist.

Anzeige

Ergänzend integriert der Qualcomm Snapdragon die GPU Adreno 430. Das SoC integriert auch ein LTE-Modem und unterstützt 4K-Videos. Die ersten Smartphones auf Basis des Chips erwartet man nun entweder im Dezember 2014 oder aber Januar 2015.

Quelle: iGeek

André Westphal

Redakteur

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.