Edifier Studio R980T

Stereo-System für Gaming & Multimedia für ca. 50 Euro

Anzeige

Einleitung

Vor einigen Monaten haben wir bereits das Edifier S550 Encore getestet und sogar mit einem Redaktionstipp prämiert. Da bietet es sich an, als Ergänzung zu diesem Surround-System auch einmal das bereits Ende 2013 erschienene, aber weiterhin beliebte Studio R980T auf den Prüfstand zu schicken.
Das R980T besteht wie das S550 Encore aus MDF-Holz, ist aber ein reinrassiges Stereo-System mit zweimal 12 Watt Leistung. Es kommen pro Lautsprecher Basstreiber mit 101,6 und Seiden-Hochtöner mit 13 mm zum Einsatz. Als Maße der einzelnen Lautsprecher nennt der Hersteller 140x226x197 mm. Jede Box wiegt etwa 5,6 kg. Dank der relativ kompakten Dimensionen dürfen die Edifier R980T auch dort zum Einsatz kommen, wo wenig Platz auf dem Schreibtisch bzw. den Regalen vorhanden ist. Edifier bewirbt dieses System als Allround-Lösung für Gamer und Multimedia-Fans.


Edifier R980T

Anschließbar ist das System via Cinch. Pro Box sind zwei Eingänge vorhanden, so dass sich zwei Audioquellen parallel anschließen lassen. Das kann sinnvoll sein, wenn man die Edifier Studio R980T an mehreren Endgeräten abwechselnd betreiben möchte. Ein großzügig bemessenes Verbindungskabel verknüpft die Lautsprcher miteinander.
Edifier hebt auch die magnetische Abschirmung der Boxen hervor. Dadurch lassen sich die Lautsprecher direkt neben anderen elektronischen Geräten aufstellen, ohne dass es zu Problemen kommt. Selbst wer somit etwa ein ITX-System oder einen HTPC direkt auf den Schreibtisch gehievt hat, muss keine Störungen fürchten.
Die Stoff-Abdeckungen an der Front sind übrigens abnehmbar, so dass man die Optik selbst anpassen kann, wenn man lieber direkten Blick auf die Töner wünscht.


R980T: Front

Als weitere technische Daten des Studio R980T nennt Edifier ein Signal-Rausch-Verhältnis von ≥85 dBA, einen Frequenzbereich von 70 Hz bis 20 Khz und einen Klirrfaktor von ≤0,5 %. An der Rückseite des rechten Lautsprechers stehen die Eingänge für die externen Audioquellen, der Power-Schalter sowie zwei Regler für die Lautstärke und den Bassbereich zur Verfügung. Für den Tieftöner gibt Edifier als Widerstand 6, für den Tweeter 4 Ohm an.

Wir werden uns nun im Rahmen des Reviews zunächst noch einmal Ausstattung und Verarbeitung der Edifier Studio R980T genauer ansehen. Anschließend machen wir einen zweigeteilten Praxistest, indem wir zunächst die Film- und Musikwiedergabe überprüfen und anschließend die Performance in Games ins Auge fassen. Am Ende ziehen wir unser Fazit und besprechen mit Für und Wider, für wen sich dieses Stereo-Set unserer Meinung nach eignet.

André Westphal

Redakteur

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.