Amazon hat ohne großes Tamtam den Multimedia-Zylinder Amazon Echo vorgestellt. Auf den ersten Blick meint man einen simplen Bluetooth-Lautsprecher zu erkennen, doch Echo hat mehr auf dem Kasten: So verfügt der Zylinder neben Bluetooth auch über eine Wi-Fi-Schnittstelle und kann auf diese Weise direkt auf Internet-Radiosender oder die jeweilige Amazon-Musikbibliothek des Nutzers zugreifen. Zu diesem Zweck verbindet sich Amazon Echo direkt mit dem Kundenkonto des Besitzers. Zugleich ist als Alleinstellungsmerkmal eine Sprachsteuerung an Bord.
Sieben Mikrofone sind integriert und mit einem Sprachassistent vernetzt. Über diese Steuerung kann Amazon Echo online nach Informationen suchen, Nachrichten wiedergeben oder z. B. Einkaufslisten erstellen. Ähnlich wie bei Apple Siri oder Samsung S-Voice muss zur Nutzung der Sprachsteuerung eine Internetverbindung bestehen, da die Befehle über die Cloud verarbeitet werden. Deswegen lässt sich Echo auch von unterwegs aus via Browser oder App ansteuern und beispielsweise Einkaufslisten aktualisieren und synchronisieren.
Aktuell kostet Amazon Echo 199 US-Dollar bzw. 99 US-Dollar für Prime-Mitglieder. Jedoch ist der Kauf nur auf Einladung und nur in den USA möglich.
Quelle: Amazon.com
Neueste Kommentare
22. Januar 2025
14. Januar 2025
14. Januar 2025
31. Dezember 2024
28. Dezember 2024
27. Dezember 2024