AMD Zen soll Intel Skylake ähneln

Ähnliche Features in den Prozessoren für 2016

AMDs 2016 erscheinende Prozessoren der Reihe Zen sollen zahlreiche Features bieten, die auch Intel Skylake etablieren soll. Zen soll zunächst auf dem Servermarkt seine Premiere feiern und dann auch im Bereich für Privatkunden im nächsten Jahr AMDs Schwerpunkt sein. Angeblich könnte Zen für AMD sogar ein Comeback im Performance-Sektor sein. Zen soll zur Reihe „Summit Ridge“ gehören und bis zu acht Kerne auf x86-Basis integrieren. Die Chips legen eine maximale Verlustleistung von 95 Watt (TDP) an, was Intels Haswell aus dem 22-nm-Verfahren ähnelt.

Anzeige

Aktuelle Berichte gehen davon aus, dass AMDs Zen die besten Aspekte von Bulldozer und Jaguar kombiniert, um ein SMT-Design (Simultaneous Multithreaded) zu verwenden. Zudem solle AMD Zen ein wesentliches Feature der Intel Skylake übernehmen, das beide Reihen hervorheben könnte. Worum es genau geht, ist leider derzeit noch offen.

Quelle: WCCFTech

André Westphal

Redakteur

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.