Google Android Wear kompatibel zu Apple iPhone

Smartwatch-Vernetzungsmöglichkeiten sollen zunehmen

Google soll aktuell daran arbeiten sein Betriebssystem Android Wear für Smartphones kompatibel zu Apple iPhones zu machen. Das würde die Vernetzungsmöglichkeiten von Smartwatches mit Android Wear natürlich sinnvoll erweitern. Allerdings müsste Apple einer derartigen Strategie natürlich auch zustimmen, da entsprechende Apps im App Store für Geräte mit dem Betriebssystem iOS notwendig wären. Ob Apple davon begeistert wäre, ist fraglich. So möchte Apple doch vor allem seine eigene Apple Watch absetzen.

Anzeige

Google soll intern jedenfalls bereits fröhlich experimentieren und eine App entwickelt haben, die es erlaubt Smartwatches mit Android Wear mit Apple iPhones zu verbinden. Funktionen wie Benachrichtigungen stehen dann auch an der Smartwatch zur Verfügung. Code, der sich auf das Apple iOS bezieht, wurde übrigens sogar bereits in Google Android 4.4 entdeckt. Das deutet darauf hin, dass Google schon seit einiger Zeit an Verbindungsmöglichkeiten bastelt.

Bleibt eben die große Preisfrage, ob Apple eine derartige Begleit-App für Android Wear in seinem App Store dulden würde. Offiziell enthalten sich zu diesem Thema ohnehin sowohl Apple als auch Google eines Kommentares.

Quelle: TheVerge

André Westphal

Redakteur

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.