Adaptiver Schuh passt sich Kinderfüßen an

Soll in Entwicklungsländern helfen

Die wohltätige Organisation Because International hat einen Schuh entwickelt, der sich adaptiv wachsenden Kinderfüßen in seiner Größe anpasst. Die Idee zu dem Produkt kam dem Entwickler Kenton Lee während seiner Arbeitszeit in Kenia, als er Kinder sah, die mit viel zu kleinen Schuhen umherlaufen mussten. Als Ergebnis entstand „The Shoe That Grows“, der aus Leder, komprimiertem Gummi und einigen Bändern besteht. Wenn der Fuß des Kindes wächst, dehnt sich das Gummi aus, wird aber weiterhin von den Bändern gehalten. Auf diese Weise kann ein einzelner Schuh langfristig für bis zu fünf Größen ausreichen.

Anzeige

Laut den Entwicklern kann der adaptive Schuh ca. fünf Jahre durchhalten und Kinder aus armen Familien somit lange und zuverlässig begleiten. Ein Video stellt den Schuh nochmals im Detail vor:

Quelle: TheShoeThatGrows

André Westphal

Redakteur

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.