Google Android 6.0 M: Vorstellung des OS Ende Mai

Auf der Google I/O feiert das Betriebssystem Premiere

Google wird sein neues Betriebssystem für mobile Endgeräte, Google Android M alias 6.0 auf der Entwickler-Konferenz I/O 2015 vorstellen. Dies geht bereits aus Googles Zeitplan für die Veranstaltung hervor. Mittlerweile hat Google die Angabe von der offiziellen Website des Events zwar wieder entfernt, doch die Katze ist nun aus dem Sack. Google Android M soll intern den Codenamen „Marshmellow“ tragen und viele Funktionen für Geschäftskunden integrieren. Das soll erlauben Smartphones mit Google Android M besser auch am Arbeitsplatz zu verwenden.

Anzeige

Weiterhin überarbeite Android M die System-Benachrichtigungen und soll via „Voice Access“ die Sprachstuerung von Apps erlauben. Auch eine erweiterte Rechteverwaltung für Apps soll Einzug halten. Die Hinweise auf diese Funktionen sind übrigens weiterhin in Googles Zeitplan für die I/O enthalten. Lediglich die Bezeichnung „Google Android M“ wurde nun herausgestrichen.

Die Google I/O findet ab dem 28. Mai 2015 statt. Dann werden wir mehr über Googles neues Betriebssystem für mobile Endgeräte erfahren.

Quelle: Google

André Westphal

Redakteur

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.