Scythe Kama Cross 3

Neue Version: Top-Flow-Kühler mit bseonderem X-Design

Scythe hat die dritte Generation des Kama Cross Kühlers vorgestellt. Dieser besitzt weiterhin das besondere X-Design der Heatpipes und Lamellen-Blöcke, um neben der CPU auch die um den Sockel liegenden Komponenten wie z.B. die Spannungswandler zu kühlen, aber viele Dinge wie die Heatpipes, der Kühlblock und die Lamellenstruktur wurden geändert.

Anzeige

Statt der vier Heatpipes mit 6 mm Durchmesser wie beim Vorgänger besitzt der Scythe Kama Cross 3 nun zwei 6-mm- und zwei 8-mm-Heatpipes. Laut Hersteller wurde außerdem der Fertigungsprozess verfeinert, so dass der Kontakt zwischen Heatpipes und Bodenplatte besser ist. Dadurch wird der Wärmeübergang beschleunigt. Weiterhin sind Kupferbodenplatte und Kuperheatpipes nun komplett vernickelt. Die Aluminium-Lamellenblöcke sind etwas verändert und mit einem Sägezahnprofil versehen worden, was Verwirbelungen vermeiden und zu einer niedrigeren Geräuschentwicklung bei höheren Lüfterdrehzahlen führen soll. Auch der Strömungswiderstand soll dadurch reduziert worden sein, was zu einer höheren Kühlleistung führen dürfte.
Der 140-mm-Lüfter aus der GlideStream Serie von Scythe ist der Gleiche wie beim Vorgänger, aber der Drehzahlbereich geht nun runter bis 400 statt 500 Upm. Die maximale Drehzahl liegt weiterhin bei 1300 Upm, so dass es eigentlich nie wirklich laut werden dürfte.
Die Abmessungen des Scythe Kama Cross 3 betragen 171x140x147 mm (BxTxH) und das Gewicht liegt bei 790 Gramm. Damit ist er nur 30 Gramm schwerer als sein Vorgänger.
Der Preis des Kühlers bleibt erfreulicherweise gleich. Die ersten Händler listen den Scythe Kama Cross 3 wie das bisherige Modell mit rund 40 Euro. In den nächsten Tagen sollte er lieferbar sein.

Scythe Kama Cross 3
Lüfter
Von unten
Kama Cross 3
Zum Vergleich: Kama Cross 2

Quelle: Pressemitteilung

Frank Schräer

Herausgeber, Chefredakteur und Webmaster

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.