EVGA GQ Netzteilserie

Semi-passiv, teilmodular, 80Plus Gold, 650 bis 1000 Watt

EVGA hat mit der GQ Serie vier neue Netzteile vorgestellt. Es ist unklar, ob sich die Serie an moderne, modebewusste Männer richtet, aber der Hersteller verspricht hohe Qualität bei sehr gutem Preis-Leistungsverhältnis. Die Features lesen sich auf dem Papier nicht schlecht und auch die Preise scheinen zumindest nicht hoch angesetzt zu sein.

Anzeige

Die EVGA GQ Netzteile sollen laut Hersteller die besten Features der bisherigen Serien mit attraktiven Preisen kombinieren. Alle vier Modelle besitzen einen semi-passiven Betrieb (EVGA Eco Mode), bei dem der 135-mm-Lüfter erst ab 30 bzw. 40 Prozent Last anläuft und erst bei Belastung von mehr als 70 % hörbar sein soll. Die durchgehende Verwendung von japanischen High-End Kondensatoren soll für eine hohe Qualität stehen und der Hersteller gibt deshalb auch fünf Jahre Garantie.
Die EVGA GQ Serie ist 80Plus Gold zertifiziert für eine Effizienz von mindestens 89 % ab 20 % Last (bei 230 Volt).
Die Netzteile sind teilmodular, d.h. nur das Stromkabel für das Mainboard ist fest angeschlossen, der Rest der Kabel kann bei Bedarf zugesteckt werden. Die einzelnen Anschlussblöcke sind den Bildern unten zu entnehmen.
EVGA setzt bei der GQ Serie auf eine einzelne, bis 83 Ampere starke 12-Volt-Leitung, Active PFC sowie DC-to-DC Technik und baut die üblichen Schutzschaltungen ein: OVP (Over Voltage Protection), UVP (Under Voltage Protection), OPP (Over Power Protection), SCP (Short Circuit Protection), OCP (Over Current Protection) und OTP (Over Temperature Protection).
Das folgende Video von EVGA zeigt die GQ Netzteile und Features im Überblick.

Die EVGA GQ Netzteile werden in Kürze in den Leistungsstufen 650, 750, 850 und 1000 Watt erhältlich sein. Der Hersteller nennt allerdings noch keine Preise für Deutschland und die GQ Netzteile sind bislang auch noch kaum gelistet. Ein erster Händler verlangt 125 Euro für das EVGA 750 GQ, 150 Euro für das 850 GQ und 200 Euro für das 1000 GQ, was dem vom Hersteller proklamierten sehr guten Preis-Leistungsverhältnis etwas widerspricht. Da die EVGA GQ Netzteile in den USA aber schon für 90, 120, 130 bzw. 160 US-Dollar gelistet sind, dürften sich die Preise in Deutschland noch nach unten korrigieren, sobald diese Serie auch lieferbar ist.

EVGA 1000 GQ
EVGA 1000 GQ
EVGA 1000 GQ
EVGA 850 GQ
EVGA 750 GQ
EVGA 650 GQ
EVGA 650 GQ

Quelle: Pressemitteilung

Frank Schräer

Herausgeber, Chefredakteur und Webmaster

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.