Arctic P604 Wireless - Seite 2

Bluetooth-Headset mit Bass-Betonung für unter 40 Euro

Anzeige

Design & Verarbeitung

Die Arctic P604 Wireless werden in einem kompakten Pappkarton geliefert, der auf der Vorderseite bereits auf die “betonten Bässe und Höhen” hinweist und auf der Rückseite nicht nur die technischen Daten präsentiert, sondern auch gleich das Headset und dessen Bedienung erklärt. Auch die Akkulaufzeit wird hier angegeben, wobei die genannten 30 Stunden die Wiedergabezeit darstellen. Die Standby-Zeit soll ein Mehrfaches davon betragen.


Verpackung

Vor dem ersten Aufsetzen des Headsets sollte man es der Kopfgröße entsprechend einstellen. Man kann beide Ohrmuscheln nach unten ziehen – jeweils um knapp 27 mm. So ist das P604 dann auch für recht große Köpfe geeignet.


Linke Ohrmuschel ganz nach unten gezogen

Der Kopfbügel ist mit einer haptisch angenehmen Gummierung bzw. Polsterung überzogen, die schlank aussieht und ihren Zweck erfüllt. Man hat zu keinem Zeitpunkt ein ungutes Drücken auf dem Kopf – selbst mit wenig Haaren.
Die Ohrmuscheln selbst bestehen aus Kunststoff und Kunstleder. Sie sitzen an recht dünnen, aber festen Drähten, die Kabel sind außen angebracht. Die Beschriftung für Links oder Rechts ist ausnahmsweise nicht außen, sondern innen zu finden, wie man den Bildern unten entnehmen kann.


Ohrmuscheln

Die außen rund 72 mm im Durchmesser messenden Muscheln sind außerdem innen Ohr-mäßig geformt, so dass man auch so schnell erkennen kann, wo welche Seite hingehört.
Sämtliche Bedienelemente und Anschlüsse findet man an der linken Ohrmuschel. Durch längeres Drücken der Lautstärke-Wipptaste wird das Headset eingeschaltet und Bluetooth aktiviert. Schnelles Rot-Blau-Blinken der LED daneben zeigt die Aktivierung an und langsames Blinken nur in Blau bedeutet, dass die Verbindung hergestellt wurde.


Links: Vor-/Zurück-Tasten, Mikro, Micro-USB; Rechts: LED, Taster für On/Off & Lautstärke

Die Verbindung kann auf per NFC hergestellt werden, wenn das entsprechende Mobilgerät dies unterstützt.
Längeres Drücken der Lautstärketaste schaltet das Headset ab.

Der Verarbeitung der Arctic P604 Wireless Kopfhörer geht in Ordnung. Die Aufhängung der Ohrmuscheln an den zwei recht dünnen Drähten sorgte zunächst für Stirnrunzeln, aber in der Praxis gab es keinerlei Probleme damit. Alles ist fest genug und nicht klapprig. Die Stabilität scheint also nicht dem geringen Gewicht geopfert worden zu sein.
Die Ohrpolster sind weich und machen einen guten Eindruck, die Außenseite der Ohrmuscheln ist mit einer sich angenehm anfühlenden Gummierung versehen – ähnlich wie die Kopfbügel. Der Lautstärke-Wippschalter lässt sich gut bedienen und Vor- sowie Zurück-Tasten sind Mikroschalter, bei denen man fühlt, wenn sie gedrückt wurden.

Frank Schräer

Herausgeber, Chefredakteur und Webmaster

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert