Android N heißt Android Nougat

Neue Betriebssystemversion hat nun einen offiziellen Namen

Nachdem man zunächst Vorschläge der Anwender eingeholt hatte, hat sich Google jetzt entschieden und per Twitter den Namen der kommenden Android-Version veröffentlicht. Auf ‘Marshmallow’ (Android 6.0) folgt ‘Nougat’. Andere Vorschläge wie ‘Nutella’, ‘Nachos’ oder ‘Noodles’ wurden also nicht gewählt und es bleibt bei den Bezeichnungen von Süßigkeiten.

Anzeige

Es ist übrigens noch unklar, welche Versionsnummer Android Nougat (zuvor nur: Android N) bekommen wird. Es könnte Android 7.0 oder auch Android 6.1 sein. Marshmallow ist derzeit 6.0.

Android Nougat wird noch im Laufe dieses Jahres veröffentlicht, das hatte Google bereits im März diesen Jahres bei der Einführung der ersten Entwicklerversion von Android N erklärt. Man geht derzeit vom dritten Quartal aus, das heute angebrochen ist.

Die neue Android-Version bringt ein paar neue Features mit und soll auch die Energieeffizienz erhöhen.
Mit Android 6.0 (Marshmallow) wurde der “Doze” Modus eingeführt, bei dem das Smartphone oder Tablet in einen stromsparenden Schlafmodus versetzt wird, wenn das Display ausgeschaltet ist und das Gerät nicht bewegt wird. Das verlängert die Betriebsdauer. Mit Android Nougat wird dieser Modus noch etwas erweitert: jetzt kann dies auch in Bewegung wie z.B. in der Hosentasche passieren. Das Handy wird dann nur ab und zu nach Aktualisierungen suchen. Einzelne Apps können dabei bestimmte Aktivitäten einstellen und priorisieren, die durchgeführt werden, wenn der Bildschirm aus ist.
Das “Project Svelte” zur Verbesserung der Performance wurde ebenfalls weiterentwickelt. Damit soll die Speichernutzung des Betriebssystems reduziert werden, was vor allem der Leistung günstiger Geräte mit einfacher Hardware zu Gute kommen soll.
An neuen Features ist vor allem “Multi-Windows” zu nennen. Samsung hat dies bereits bei seinem Android-Überzug eingeführt, künftig wird man auch bei normalem Android Apps in eigenen Fenstern öffnen können. Android Nougat erlaubt frei schwebende Fenster, einen geteilten Bildschirm und sogar Bild-im-Bild. Letzteres ist vor allem für Fernseher mit Android interessant.
Bei den Benachrichtigungen gibt es gleich zwei neue Dinge. Zum Einen kann man mit Android Nougat direkt auf Benachrichtigungen reagieren, z.B. sofort auf eine Nachricht antworten.
Android Nougat ermöglicht außerdem die Gruppierung von Benachrichtigungen, d.h. die Entwickler können der App vorschreiben, dass sie nur noch ein Benachrichtigungssymbol anzeigt, auch wenn es ggf. viele Benachrichtigungen sind. Durch einen neuen Erweiterungsbutton oder mit einer 2-Finger-Geste kann man das “Gruppenbenachrichtigungssymbol” dann öffnen und alle einzelnen Benachrichtigungen sehen.


Neue Android-Statue bei Google

Quelle: Android @ Twitter

Frank Schräer

Herausgeber, Chefredakteur und Webmaster

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert