Xiaomi Mi 5C kommt in Kürze

Smartphone mit FullHD-Display, eigenem 8-Kern-SoC mit 2,2 GHz

Das Xiaomi Mi 5 galt als eines der attraktivsten High-End Smartphones des letzten Jahres – sowohl vom Design als auch vom Preis her. Jetzt steht eine günstigere Version in den Startlöchern. Das Xiaomi Mi 5C wurde gerade in China offiziell zertifiziert und könnte im Februar vorgestellt werden. Zu den Spezfikationen und Preisen müssen wir uns aber erstmal auf Gerüchte verlassen.

Anzeige

Das Xiaomi Mi 5C (Codename: Meri) soll laut Veröffentlichung des China Quality Certification Center kein Schnellladen unterstützen, da es lediglich einen Stromadapter mit 5V/2A besitzt. Das ist bislang nur den Einstiegs- und Mittelklassemodellen von Xiaomi vorbehalten, die High-End Smartphones unterstützen dagegen Fast-Charging.
Weitere Spezifikationen gibt die Zertifizierungsstelle nicht her, aber nach bisherigen Berichten wird das Xiaomi Mi 5C im 5,2- oder 5,5-Zoll-Format kommen und ein FullHD-Display (1080×1920 Pixel) besitzen. Das Smartphone soll eines der ersten Modelle mit eigenem Chip des chinesischen Herstellers sein. Das in 14-Nanometer-Technik gefertigte SoC hört auf den Codenamen Pine Core und soll über acht Kerne mit einer Taktfrequenz von 2,2 GHz verfügen. Für die Grafik wird eine „ARM Mali-T860 MP4 GPU“ integriert, auch zu finden u.a. im MediaTek Helio P10. Als Hauptspeicher für das Mi 5C sind 3 GByte vorgesehen, der Speicherplatz dürfte mindestens 32, wenn nicht sogar 64 GByte umfassen. Letzteres ist noch unklar.
Angeblich wird ein Fingerabdrucksensor auf der Rückseite des Smartphones angebracht, die übrigens aus Metall ist und nicht aus Glas oder Keramik wie beim Xiaomi Mi 5. Die Hauptkamera des Mi 5C soll 12 oder 13 Megapixel liefern und kann Videos im FullHD-Format aufnehmen. Die Selfiecam kommt noch auf 8 MP. Als Anschluss zum Aufladen und für schnellen Datentransfer steht ein USB Typ-C Anschluss zur Verfügung.
Das Xiaomi Mi 5C soll mit Android 6.0 (Marshmallow) sowie dem eigenen Überzug „MIUI 8“ kommen. Ein erster Onlineshop in China hatte das neue Smartphone bereits gelistet zu einem Preis von 999 Yuan, das sind umgerechnet rund 136 Euro.

Xiaomi Mi 5C
Xiaomi Mi 5C
Zertifizierungen

(Visited 90 times, 1 visits today)

Quelle: AndroidHeadlines

Frank Schräer

Herausgeber, Chefredakteur und Webmaster

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.