Willkommen bei Hartware 4.0

Neues Design & System, aber wir arbeiten noch daran :)

Wie ihr seht, sind das neue System und das auch für Mobilgeräte besser geeignete Design jetzt online gegangen. Es gibt allerdings noch ein paar Probleme mit höherer CPU-Auslastung und Speicherbelegung auf dem Server. Auch das Forum und einige andere kleinere Dinge sind noch auf den neuesten Stand zu bringen. Wir arbeiten daran.

Anzeige

Frank Schräer

Herausgeber, Chefredakteur und Webmaster

31 Antworten

  1. Bei Fehler oder Anregungen am besten direkt hier einen Kommentar hinterlassen!

  2. Matze sagt:

    Um ehrlich zu sein finde ich das „neue“ Design absolut grauenhaft.
    Ich hoffe ihr ändert eure Meinung noch.

    • Hauptgrund der Umstellung war alle Daten in das neue CMS zu bekommen. Das Design lässt sich dann im Gegensatz zu vorher deutlich leichter anpassen.

      Was genau gefällt dir nicht und welche konkreten Verbesserungsvorschläge würdest du machen?

  3. Matze sagt:

    Was sofort ins Auge fällt ist, dass wenn die Bilder der News auf der Startseite eine unterschiedliche Größe haben, der Text horizontal nicht mehr Bündig ist. Aber das ist nicht das Problem. Es ist der allgemeine Eindruck.
    Ich mochte euer altes minimalistisches Design wesentlich mehr, damit habt ihr euch von anderen etwas abgehoben.
    Jetzt schaut die Seite aus wie ein 08/15 Blog. 🙁

  4. Gsjoerden sagt:

    Mir gefällt die Anordnung der News nebeneinander nicht. Fände es besser es wäre wie bei den Reviews.
    Sieht irgendwie ungeordnet aus.
    Kann mich Matze eigentlich zu 100% anschließen.

  5. Wildfire sagt:

    Ich glaube wenn ihr den Bildern auf der Hauptseite denselben Platz einräumt, damit die Überschriften derselben „Ebene“ auf einer Linie sind, dann wäre es aufgeräumter. So wirkt es noch etwas zerissen.

    Ansonsten hab ich nichts auszusetzen.

    Logins sind gerade kaputt?

  6. Wildfire sagt:

    Ich meine die Logins zum Kommentieren. Ins Forum kann ich mich einloggen, aber das hat hier irgendwie keine Auswirkung. Außer ich bin mal wieder blind 😀

    • Nein das Forum ist nicht mehr mit der Webseite verknüpft. Zum Kommentieren benötigst du keinen Login, einfach Name und E-Mail-Adresse angeben und du kannst kommenrieren.

  7. Elysium sagt:

    Erstmal ein großes Lob dafür, dass man hier jetzt auch ohne Account kommentieren kann, das vermisse ich bei vielen anderen Websites schmerzlich.

    Mir gefällt das neue responsive Design sehr gut. Die neuesten Reviews übersichtlich nebeneinander, darunter die News… nur die Anzeige links neben der zweiten News zerstört die Übersicht etwas. Ansonsten finde ich sofort alles auf einen Blick und auch die Schrift ist größer und angenehmer. Sehr schön! 🙂

  8. Raph sagt:

    Erstmal epmfinde ich das neue Design als eine wesentliche Verbesserung.

    Ein paar Dinge sollten allerdings verbessert werden:
    – Bitte um Blocksatz bei allen Texten
    – Die rechte Spalte empfinde ich im Vergleich zu der Hauptseite mit den News als zu als zu groß. Lieber die Schrift der rechten Spalte und die gesamten Spaltenbreite verkleinern und stattdessen die Hauptspalte mit den News verbreitern. Insgesamt empfinde ich die Seite als zu schmal, besonders mit den Newsartikeln nebeneinander. Gönnt dem ganzen doch 20% mehr Breite, dann wirkt es besser. Die News-Vorschauen haben derzeit fast quadratisches Format, das sieht nicht gut aus. Länge zu Breite eher Richtung 1:1,618 verschieben… ihr wisst schon.
    – Die Schrift auf Mobilgeräten ist viel zu fein. Hier gerne 1-2 Schriftgrößen mehr drauf packen.
    – Die Reihenfolge: News-Überschrift -> News-Unterschrift -> Datum & Kommentare -> Text finde ich nicht gelungen. Stellt das Datum und die Kommentare doch unter den News-Text. Das lenkt doch erstmal nur ab und unterbricht den Lesefluss komplett. Gerne Datum und Kommentare mit dezenterer Schrift, kleinerer Schriftart hinterlegen.
    – Mir fehlt ein Link auf dem Vorschau-News-Text um zum vollständigen Artikel zu kommen (Entweder gesamter Text als Link oder ein [mehr lesen…] am Ende. Wenn ich anfange zu lese möchte ich nicht wieder zur Überschrift zurückspringen müssen um den Link anzuklicken.

    • Hallo Raph,
      danke für deine vielen Vorschläge, wir haben bereits zwei umgesetzt:
      -Schrift auf Mobilgeräten vergrößert
      -Reihenfolge bei News auf Überschrift, Unterschrift, Text, Datum & Kommentare geändert

      Über die anderen diskutieren wir noch.

  9. Matthias sagt:

    sehr nice!

    gute arbeit

    freu mich

  10. neosin sagt:

    Ja, ich kann mich dem Vorschlag mit dem Blocksatz anfreunden! Liege ich da falsch oder wurde das bereits umgesetzt? Sieht für mein Auge auf jeden Fall aus wie Blocksatz.

    Wie bei jedem Design-Wechsel gibt es auch immer Nachteile. Mich würde interessieren wieso das Kommentieren vom Forum-Acc ausgelagert wurde? Oder kam das einfach durch die Umstellung auf ein neues CMS? Nur aus Interesse, finde ich jetzt nichts negatives, hoffentlich wird nur die Funktion nicht von Bots missbraucht.

    Erstmal lass ich die Seite ein wenig wirken bevor ich denke dass ich da noch konstruktive Kritik abgeben könnte 😛

    • Genau das liegt am CMS. Das Einbinden des Forums zum Kommentieren wäre zu aufwändig gewesen. Außerdem wollen wir die Kommentatoren gerne auf der Seite haben und nicht ins Forum „abschieben“.

  11. Infofreund sagt:

    Zum neuen Design: Mag sein, dass es jetzt technisch besser zu handhaben ist.
    Ich finde es, wie einige andere auch, unübersichtlich. Die alte Variante fand ich wesentlich schöner und übersichtlicher. Nicht alles was neu ist, ist auch besser.
    Kommentare ohne Anmeldung gab es vor langer Zeit schon mal, das ist also nicht neu.
    Neu ist nur, dass ich jetzt eine E-Mail-Adresse dazu brauche, früher hat ein Nickname dafür gereicht. Ich lese Eure Seite also schon ein paar Jahre, aber wenn das so bleibt, dann sicher nicht mehr lange. Vielleicht bin ich für dieses bunte Geflimmer schon zu alt.

  12. neosin sagt:

    Also mich erinnerte die Seite jetzt ja schlagartig an heise

  13. Henrik sagt:

    Opera beta 43.0 blockiert gerne das komplette Design, dann hab ich nur noch die Standardansicht komplett ohne Formatierung (es lebe Times New Roman ….).

    Aktiviert ist lediglich der Schutz vor bösartigen Websites. Leider wird auch nicht angezeigt was genau da blockiert wird.

  14. Johannes sagt:

    Ich mag zumindest das neue mobile Design überhaupt nicht. Die Seite ist so stark zerstückelt (Werbung oben ist 3 mal so breit wie die Artikel darunter, sprich die Hälfte der Seite ist weiß und leer, Trennung zwischen den Artikel ist schlecht zu erkennen), dass man nur schwer einen Überblick über den Inhalt bekommt.

    Ich habe hier nen Samsung S5 mit Chrome als Browser. Falls gewünscht kann ich euch gerne Screenshots schicken. Ich kann mir nicht vorstellen das der aktuelle Stand der Sollzustand ist.

    Habe die letzten Jahre recht regelmäßig hier vorbeigeschaut das aktuelle Design wird das zumindest in der mobilen Version aber mittelfristig sicher ändern. Das wäre schad.

    Kommentare ohne Anmeldung hingehen finde ich top!!

  15. Niklas sagt:

    Sieht gut aus, Respekt 😉

  16. Wildfire sagt:

    Eine Sache die mir negativ aufgefallen ist: Pingbacks werden auf der Hauptseite als Kommentare gezählt. Das führt dazu, dass man denkt ein Artikel hat einen (möglicherweise interessanten) Kommentar erhalten. In Wirklichkeit ist es ein für Leser eher uninteressantes Pingback (das man nicht mal anzuschauen können scheint).

    • Danke für den Hinweis, habe ich direkt angepasst!

    • Snooty sagt:

      Ich weiß zwar nicht, was ein Pingback ist, aber für micht sieht es weiterhin so aus, als ob Kommentare vorhanden wären.

      [url=http://abload.de/image.php?img=bild006jdjhs.jpg][img]https://abload.de/thumb/bild006jdjhs.jpg[/img][/url] [url=http://abload.de/image.php?img=bild005byku1.jpg][img]https://abload.de/thumb/bild005byku1.jpg[/img][/url]

    • Snooty sagt:

      P.S. BB-Code ist hier offensichtlich nicht möglich, editieren kann man Posts auch nicht und eine Vorschau gibt es ebenso wenig 😉

  17. JP sagt:

    „Überblick über den Inhalt bekommt“

    Genau.

    Der, vor allem schnelle Überblick war bisher DER GRUND, für mich hartware zu besuchen.
    Ich besuche die Seite mit den iPad und finde keine Möglichkeit zwischen mobile
    und desktop Seite zu wechseln.

    Grüße und bitte MEHR überblick.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.