be quiet! Silent Loop 360mm

Neue Kompaktwasserkühlung mit größerem Radiator & 3 leisen Lüftern

be quiet! Silent Loop 360mm

Auf der Computex hatte be quiet! seine neue All-In-One Wasserkühlung bereits präsentiert, nun ist sie offiziell in den Handel eingeführt worden. Die „Silent Loop 360mm“ verwendet die gleiche Technik wie die bisherigen Modelle mit bis zu 280 mm großem Radiator, wurde nun aber um eine 360-mm-Version erweitert.

Anzeige

Der Radiator ist komplett aus Kupfer statt aus dem üblichen Aluminium hergestellt und da die Kühlplatte im Kühlkörper ebenfalls aus Kupfer ist, kommt die Kühlflüssigkeit nur mit einem Metall in Berührung, was die „elektrochemische Korrosion“ verhindern und für eine lange Lebenszeit sorgen soll. Darüberhinaus ist der schwarz lackierte Radiator mit drei PWM-geregelte Pure Wings 2 Lüftern in 120-mm-Größe ausgestattet, die sich für hohen Luftdruck bei gleichzeitig niedriger Geräuschentwicklung verantwortlich zeigen sollen.

Für die entkoppelte Pumpe wird die sogenannte „Reverse-Flow“ Technik eingesetzt, d.h. „Kühlflüssigkeit wird von der Außenseite des Pumpengehäuses über die Bodenplatte angesaugt und über eine zweite Ebene im Inneren an den Radiator weitertransportiert“, wie der Hersteller es erklärt. Dadurch sollen Verwirbelungen reduziert werden und die Pumpe kann auch leiser und vibrationsärmer arbeiten als andere momentan erhältliche Wakü-Lösungen.
be quiet! betont außerdem, dass sie der erste und einzige Anbieter mit dieser Wakü-Technik sind.

Weitere wichtige Eigenschaften der be quiet! Silent Loop 360mm sind die flexiblen Schläuche mit Knickschutz sowie eine Einfüllöffnung für das bequemen Nachfüllern oder den Austausch der Kühlflüssigkeit.

Die be quiet! Silent Loop 360mm ist ab sofort zu einem empfohlenen Verkaufspreis von knapp 160 Euro erhältlich. Die Herstellergarantie beträgt drei Jahre.

Quelle: Pressemitteilung

Frank Schräer

Herausgeber, Chefredakteur und Webmaster

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.