Kurztest der PNY Elite Performance SDXC

High-End SDHC/SDXC-Speicherkarten ab ca. 77 Euro im Videotest

Nach den SDHC/SDXC UHS-I Speicherkarten von Kingston und SanDisk haben wir uns nun einen Konkurrenten von PNY genauer angeschaut. Die “PNY Elite Performance 128GB” soll sich mit etwas höherer Geschwindigkeit von den Exemplaren der etablierten Hersteller absetzen. Der Einsatzzweck ist aber nach wie vor der Gleiche – in hochwertigen digitalen Kameras.

Anzeige

Auf diesen SDXC-Karten lassen sich sehr schnell Serienbilder und 4K-Videos speichern. Die Hersteller haben hier vor allem Hochleistungs-DSLR- und DSLM-Kameras sowie 4K-Camcorder im Auge. Hartware hatte bisher Modelle mit 256 GByte unter die Lupe genommen, aber PNY konnte aktuell nur eine 128-GByte-Karte zur Verfügung stellen, die sich aber in den Spezifikationen bis auf die Kapazität nicht vom 256-GByte-Modell unterscheidet.

Die „PNY Elite Performance SDXC 128GB“ soll Geschwindigkeiten von 100 MByte pro Sekunde lesend und 75 MByte/s schreibend leisten, während die Modelle von SanDisk und Kingston vor allem beim Lesen nominell etwas langsamer sind. Dies haben wir in der Praxis überprüft.

Unsere Ergebnisse haben wir wie zuvor in einem Video statt in Textform veröffentlicht und dies stellt den dritten Teil einer kleinen Serie von Tests von SD-Speicherkarten dar. Der vierte und vorerst letzte Teil mit einer High-End Speicherkarte von ADATA ist bereits in Arbeit.

Frank Schräer

Herausgeber, Chefredakteur und Webmaster

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert