Bitmain Antminer E3 für Ethereum-Mining

System zur Berechnung der Ethereum Kryptowährung könnte VGA-Markt entlasten

Es war nur eine Frage der Zeit, bevor die Berechnung von Kryptowährungen von den herkömmlichen (Gaming-)Grafikkarten zu speziellen Chips und Systemen tendiert. Nun hat der chinesische Hersteller Bitmain ein neues System speziell zur Berechnung der Ethereum Krpytowährung vorgestellt, das aufgrund seiner Effizienz den Grafikkartenmarkt entspannen könnte.

Anzeige

Der Bitmain Antminer E3 ist ein Chip bzw. Komplettsystem zum Preis von umgerechnet rund 650 Euro und bietet eine Krypto-Rechenleistung von 180 MH/s. Zum Vergleich: Eine Radeon RX 580 liefert nur 30 MH/s und kostet derzeit knapp 400 Euro, wobei es im letzen Monat noch rund 100 Euro mehr waren. Obwohl der Stromverbrauch des Bitmain Antminer E3 mit 800 Watt signifikant höher ist als eine Radeon RX 580 (rund 200 Watt bei der Ethereum-Berechnung) ist die Speziallösung deutlich effizienter als eine herkömmliche Grafikkarte.

Bitmain nimmt derzeit Vorbestellungen für den Antminer E3 an und will das System im Juli ausliefern. Kann man nur hoffen, dass sich die Preislage im Grafikkartenmarkt durch eine breite Verfügbarkeit solcher Krypto-Speziallösungen weiter auf ein normale Niveau hinbewegen wird.

Quelle: Bitmain

Frank Schräer

Herausgeber, Chefredakteur und Webmaster

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.