Microsoft Surface Go ab $399

Neues günstigeres 10"-Tablet mit Intel Pentium und Windows 10

Microsoft hatte bislang seine Surface Tablets bzw. Notebooks nur zu hohen Preisen angeboten und wurde dafür oft kritisiert. Nun aber haben die Windows-Macher gestern abend das neue „Surface Go“ im 10-Zoll-Format mit Intel Pentium CPU angekündigt, das bereits ab 399 US-Dollar erhältlich sein wird. Das Surface Go kostet damit weniger als die Hälfte des aktuellen Surface Pro.

Anzeige

Das Surface Go ist im Basismodell für $399 mit einem passiv gekühlten Intel Pentium Gold 4415Y Prozessor aus der Kaby Lake Serie mit zwei Kernen plus Hyper-Threading, 4 GByte Hauptspeicher und einer 64 GByte großen SSD ausgestattet. Daneben soll es auch noch ein besser ausgestattetes Modell für $549 geben mit 8 GByte RAM und 128-GByte-SSD.

Das 10 Zoll große Display im klassischen 3:2-Format löst mit 1800×1200 Pixeln auf. Es gibt eine Frontkamera zum Entsperren per Gesichtserkennung und für Video-Chats sowie einen USB Typ-C Anschluss zum Datentransfer und zum Aufladen. Außerdem verfügt das Tablet über einen Headset-Anschluss und einen MicroSD-Kartenplatz zur Speichererweiterung.

Angaben zur Kapazität des Akkus gibt es noch nicht, aber laut Microsoft soll das Surface Go neun Stunden Betriebszeit ermöglichen. Der Hersteller nennt dieses 8,3 mm flache und knapp 520 Gramm leichte Tablet das portabelste, kleinste und erschwinglichste Surface bislang.

Wie üblich wird auch beim Surface Go nicht viel mitgeliefert, d.h. Tastatur-Cover, Maus und Stift müssen dazu gekauft werden falls benötigt. Während die Surface Mobile Mouse für $35 erhältlich ist, kosten Tastatur-Cover und Surface Pen jeweils mindestens $100.

Die WLAN-Version des Microsoft Surface Go kann ab heute vorbestellt werden und ist Anfang August lieferbar. Eine Version mit 4G/LTE bzw. SIM-Kartenplatz soll im Laufe dieses Jahres nachkommen.

Quelle: Microsoft Blog

Frank Schräer

Herausgeber, Chefredakteur und Webmaster

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.