Großhändler listet AMD Ryzen 3000 CPUs

Nennt Produktbezeichnungen und sogar Preise, aber keine Details

In der offiziellen Preisliste eines Großhändlers in Singapur sind zehn AMD Ryzen 3000 CPUs mit Produktnummern und Preisen aufgetaucht – einige Monate vor der Einführung dieser neuen CPUs auf Basis der „Zen 2“ Mikroarchitektur. Der selbe Händler hatte letztes Jahr schon vorab die Intel Core 9000 CPUs gelistet, aber damals war es nur einen Monat zu früh.

Anzeige

Der Händler ‚Bizgram‘ in Singapur ist also bekannt für seine frühzeitigen Angaben, aber nachdem AMD die Ryzen 3000 Prozessoren Anfang Januar auf der CES erst für Sommer in Aussicht gestellt hatte, wäre dies etliche Monate zu früh. Man hatte bislang erst zur Computex Ende Mai mit mehr offiziellen Informationen gerechent und es ging auch ein Gerücht über eine vermutetete Einführung am 7. Juli herum, aber das kann man bislang nur als Spekulation einstufen.

Jedenfalls führt Bizgram seit dem 28. Feburar in seiner Preisliste zehn AMD Ryzen 3000 Prozessormodelle, vom Ryzen 3 3300 für umgerechnet 98 Euro bis zum Ryzen 9 3850X für umgerechnet 494 Euro, aber leider gibt es keine Details zu den Features wie CPU-Kerne oder Taktraten. Natürlich lassen sich die Großhandelspreise in Asien ohne Mehrwertstuer nicht 1-zu-1 auf die Endkundenpreise in Europa übertragen, aber sie geben zumindest einen Anhaltspunkt. Beim Topmodell der AMD Ryzen 3000 Serie ist also mit einem Preis von rund 600 Euro zu rechnen.

Momentan geht man davon aus, dass auch die AMD Ryzen 3000 Serie zunächst mit bis zu 8 Kernen plus SMT für 16 parallele Threads erscheint, aber es gibt auch Spekulationen über ein 16-Kern-Modell als neues Flaggschiff unterhalb der Ryzen Threadripper Familie für High-End PCs und Workstations. Hier muss man noch etwas abwarten, bis sich die Gerüchte verdichten oder es Hinweise von AMD selbst gibt. Der Preisunterschied der Ryzen 7 3000 gegenüber den beiden Ryzen 9 3000 könnte dies aber vermuten lassen, zumal der Ryzen 7 3700X preislich ungefähr auf dem Niveau des aktuellen Ryzen 7 2700X liegt, der aktuell bereits ab etwa 320 Euro zu bekommen ist.

AMD Ryzen 3000 Modelle & Großhandelspreise (laut Bizgram, Singapur)
AMD Singapur-Dollar Umgerechnet ca.
Ryzen 3 3300 151 S$ 98 Euro
Ryzen 3 3300X 196 S$ 127 Euro
Ryzen 3 3300G 196 S$ 127 Euro
Ryzen 5 3600 271 S$ 176 Euro
Ryzen 5 3600X 349 S$ 227 Euro
Ryzen 5 3600G 303 S$ 197 Euro
Ryzen 7 3700 455 S$ 296 Euro
Ryzen 7 3700X 501 S$ 326 Euro
Ryzen 9 3800X 684 S$ 445 Euro
Ryzen 9 3850X 760 S$ 494 Euro

Quelle: Bizgram Preisliste (PDF)

Frank Schräer

Herausgeber, Chefredakteur und Webmaster

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.