Novostella 20W-RGB-Flutlicht mit WLAN im Test

IP66-zertifiziert und Alexa-kompatibel für knapp 100 Euro

Anzeige

Novostella hat uns für diesen Test einen RGB-Flutlicht-Strahler mit einer Leistung von 20 Watt und einem normalen Schukostecker angeboten. Mit einem Preis von knapp 200 Euro als Paar sind die Strahler nicht ganz billig, aber im Gegensatz zu manch deutlich günstigerem Strahler ist hier auch der Schutzleiter am Gehäuse angeschlossen.

Das Highlight des nach IP66 zertifizierten Strahlers (Staubdicht und Schutz gegen schweres Strahlwasser – NICHT für Untertauchen geeignet!) ist die Fähigkeit, über 2,4-GHz-WLAN gesteuert zu werden. Dies erlaubt auch die Unterstützung von Alexa und Google Home sowie die Vernetzung mit „intelligenten“ Sensoren. Für alle die noch mehr Kontrolle möchten, wird laut App noch IFTTT unterstützt, was wir aber nicht testen konnten.

Novostella 20W RGB Strahler

Interessant ist der RGB-Strahler für alle Technikfans, die ihre Außenbeleuchtung umfangreich steuern möchten. Aber auch die Fraktion der ambitionierten Hobbygärtner dürfte mit wechselnden Lichtfarben Brunnen, Figuren und ähnliches in Szene setzen wollen.

Geliefert werden die Strahler in einem relativ kleinen Karton, auf dem auch alle wesentlichen Daten aufgedruckt sind.

Marc Kaiser

Redakteur

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.