GIGABYTE veröffentlicht die AORUS XTREME Gen4 AIC SSD mit hohen Speicherkapazitäten und ultraschneller Zugriffsgeschwindigkeit

Bis zu 32TB Speicher mit zwei Lüftern und 28GB/s Zugriffsgeschwindigkeit für extreme Leistung, herausragende Kühlung und hohe Speicherkapazitäten

(Auszug aus der Pressemitteilung)

GIGABYTE Technology, einer der führenden Hersteller von Motherboards, Grafikkarten und Hardware-Lösungen, hat heute die AORUS XTREME Gen4 AIC SSD mit einer ultraschnellen Zugriffsgeschwindigkeit von bis zu 28 GB/s angekündigt. Diese SSD mit extremer Leistung und hohen Speicherkapazitäten setzt auf acht 4TB PCIe® 4.0 NVMe M.2 SSDs der zweiten Generation mit PHISON PS5018-E18 Controller.

Anzeige

Die AORUS XTREME Gen4 AIC SSD bietet ultrahohe Bandbreiten und eine überlegene Zugriffsgeschwindigkeit durch die RAID Konfiguration. Dank der großen Kühlkörper mit Kühlfinnen aus Aluminium, der M.2 Baseplate zur passiven Kühlung, zehn Temperatursensoren und dem aktiven Dual-Fan Design zur Hitzeableitung ist ultimative Kühlleistung sichergestellt. Gleichzeitig bieten die exklusiven SSD Steuerungstools dem Nutzer die Möglichkeit zur präzisen Überwachung der SSD-Temperatur in Echtzeit. Der GIGABYTE AORUS Storage Manager erlaubt zudem, ein RAID Array mit nur einem Tastendruck einzurichten und ermöglicht eine Anpassung der Lüftergeschwindigkeit in 3 Stufen, sodass die AORUS XTREME Gen4 AIC SSD jederzeit volle Leistung bieten kann und dabei nicht überhitzt. Nutzer erhalten nicht weniger als bahnbrechende Leistung mit hohen Kapazitäten und brauchen sich dennoch nicht um hitzebedingte Leistungsabfälle zu sorgen.

„Durch Verbesserungen bei der Hardware und dem Flash-Speicher erreicht die Leistung von SSDs ein völlig neues Level und dennoch gibt es immer noch eine Lücke bis zur höchstmöglichen PCIe® 4.0 x16 Übertragungsrate von 32 GB/s…“, so Jackson Hsu, Leiter der GIGABYTE Channel Solutions Product Development Division. „GIGABYTE hat bei der Entwicklung und Produktion von PCIe® 4.0 SSDs eine führende Rolle gespielt. Nach der kürzlichen Veröffentlichung der AORUS Gen4 7000s Prem. SSD, bringt GIGABYTE nun die AORUS XTREME Gen4 AIC SSD auf den Markt, die eine maximale PCIe® 4.0 Bandbreite von 28 GB/s erreicht. Die Kühlung mit Dual-Fan Design ermöglicht eine optimierte Leistung bei niedriger Hitzeentwicklung, während es die Kapazität von 32 TB den Nutzern erlaubt, mehr Daten zu speichern und das Problem von zu wenig Speicherplatz zu umgehen.“

Die AORUS XTREME Gen4 AIC SSD verfügt über eine hochwertige Baseplate mit gebürstetem Finish und abgerundeten Kanten, sowie acht 4TB AORUS Gen4 7000s SSDs mit PHISON PS5018-E18 Controllern. Durch die RAID Konfiguration kann nicht nur eine Kapazität von 32 TB, sondern auch eine sequenzielle Schreibgeschwindigkeit von 28 GB/s erreicht werden, wodurch die Geschwindigkeit einzelner AORUS Gen4 7000s SSDs um das vierfache übertroffen werden kann. Dies macht die AORUS XTREME Gen4 AIC SSD zum leistungsstärksten Speichergerät unter allen SSDs für Endverbraucher auf dem Markt.

Um selbst bei der größten Auslastung hitzebedingte Leistungsabfälle oder sogar Datenverlust zu vermeiden, verfügt die AORUS XTREME Gen4 AIC SSD über einen großen Kühlkörper mit Aluminium-Kühlfinnen, eine M.2 Baseplate und eine große Backplate zur Kühlung. So wird die an der SSD entstehende Hitze jederzeit effektiv abgeleitet. Dieser Effekt wird zusätzlich durch das Design mit zwei Lüftern und Lüftungsschlitzen gesteigert, das für eine aktive Kühlung der SSD und einen guten Airflow sorgt.

Die AORUS XTREME Gen4 AIC SSD ist außerdem mit zehn Hitzesensoren ausgestattet, durch die der Nutzer die Temperaturen der acht 4TB M.2 SSDs in Echtzeit über die GIGABYTE SSD Tool Box überwachen kann. Der AORUS Storage Manager bietet zudem drei Stufen zur Steuerung der Lüftergeschwindigkeit für eine leise und effektive Kühlung. Nutzer können eine RAID 0 Konfiguration mit nur einem Tastendruck erstellen und die beeindruckende Speicherleistung genießen!

Die AORUS XTREME Gen4 AIC SSD unterstützt PCIe® 4.0 und ist abwärtskompatibel mit PCIe® Gen3, sodass die hervorragende Speicherleistung von PCIe® 4.0 oder PCIe® Gen3 Plattformen genutzt werden kann. In Kombination mit GIGABYTE Motherboards mit Unterstützung von PCIe® 4.0 Hardware, können Nutzer das volle Potential der verbesserten Leistung von PCIe® 4.0 Geräten der zweiten Generation abrufen und die ultimative Performance für Datenspeicherung und Peripheriekomponenten entfesseln.