Asus rüstet ältere Mainboards über Firmware-Updates für Windows 11

Liste mit kompatiblen Modellen veröffentlicht

Asus hat eine Liste veröffentlicht, in welcher die Mainboards des Unternehmens genannt sind, die zum kommenden Betriebssystem Windows 11 kompatibel sind. Denn da gibt es eine Änderung: Erstmals setzt Microsoft zur Nutzung des OS ein TPM (Trusted Platform Module) voraus. Dabei versorgt Asus Motherboards, die bis auf das Jahr 2017 zurückgehen, mit entsprechenden Firmware-Updates, um die Kompatibilität zu sichern.

Anzeige

Die ersten Updates werden aktuell bereits verteilt. Neue BIOS-Versionen schalten dann die notwendige Funktionalität automatisch an. So sorgte für Verwirrung bei vielen Nutzern, dass die Technik sich bei Intel etwa unter dem Punkt Platform Trust Technology (PTT) findet. Alle Mainboard konnte Asus aber noch nicht bedienen. Bei einigen Modellen seien noch weitere Tests zur Validierung notwendig.

Die komplette Liste mit den Mainboard-Modellen von Asus, die zu Windows 11 kompatibel sind, ist direkt hier beim Hersteller zu finden. Asus verlinkt dort auch jeweils die neu Firmware zum Download bzw. gibt klar an, zu welchen BIOS-Updates aktuell noch Tests durchgeführt werden.

Quelle: Asus

André Westphal

Redakteur

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert