Deep-Dive zur Kamera des OnePlus 10 Pro

(Auszug aus der Pressemitteilung)

Das globale OnePlus 10 Pro Launch Event ist nur noch eine Woche entfernt (31. März 2022) und wir könnten nicht aufgeregter sein. Heute und in den nächsten Tagen wird OnePlus Deep Dives für drei Elemente teilen, die unserer Meinung nach das OnePlus 10 Pro zu einem abgerundeten Flaggschiff-Smartphone machen – die Kamera, das Display und die Leistung. Alle drei greifen ineinander, um das Flaggschiff-Erlebnis zu liefern, das Ihr erwartet und verdient.

Anzeige

In diesen Deep Dives geht es nicht nur um eine Liste von technischen Daten, sondern darum, die wahren Vorteile für den Nutzer hinter der Technologie des neuesten Flaggschiffs zu vermitteln. Bereits im Januar hat Pete Lau das Kamerasystem des OnePlus 10 Pro vorgestellt. Heute werfen wir einen genaueren Blick darauf und erfahren noch mehr Details über die Hardware und Software, die dahinter steckt.

OnePlus Billion Color Solution – für feinere und angenehmere Farben in Euren Fotos

Als wir unsere Farblkalibrierung – mit 10-Bit-Farbunterstützung für alle Objektive auf der Rückseite – erstmals vorgestellt haben, ging es darum, wie wir die Farbabstimmung in über 500 Szenarien optimiert haben, darunter Porträts, Lebensmittel und Fotos von Graffiti-Motiven.

Es gibt jedoch eine bestimmte Szene, die wir hervorheben möchten. Während einiger unserer Open Ears Forum-Veranstaltungen haben wir von unseren Nutzern gehört, dass bei der Aufnahme von Blumen die Rottöne neben den Blumen in anderen Farben übersättigt erscheinen, wodurch die roten Blumen hervorstechen und unrealistisch aussehen. Mit der OnePlus Billion Color Solution und dem OnePlus 10 Pro haben wir unsere Algorithmen für ausgewogenere, natürliche Rottöne mit weniger Sättigung optimiert.

Master Style – ein Hasselblad-Fotograf in Eurer Tasche

So wie unsere Zusammenarbeit mit Hasselblad reift, so entwickelt sich auch unsere Kamerasoftware. Der XPan-Modus, der letztes Jahr eingeführt wurde, ist gut von unserer Community aufgenommen worden und eröffnete neue kreative Möglichkeiten durch die Reproduktion eines klassischen Hasselblad-Fotoformats. Jetzt führen wir Master Styles ein – drei Farbstile, die über das Filtermenü zugänglich sind und jeweils von einem Hasselblad-Fotografen kalibriert wurden.

OnePlus 10 Pro Kamera

In Zusammenarbeit mit zwei Hasselblad Masters-Gewinnern und einem Hasselblad Ambassador haben wir mehrere Monate damit verbracht, die drei Farbstile so zu kalibrieren, dass sie den Farben und dem Stil entsprechen, für die sie bekannt sind:

  • Serenity – kalibriert mit Hasselblad Ambassador Yin Chao, dem aktivsten Modefotografen Chinas mit Schwerpunkt auf Porträts. Serenity ist für Porträtaufnahmen konzipiert.
  • Radiance – kalibriert mit dem Hasselblad Masters-Gewinner Ben Thomas, der für seine Fotografien von städtischen Räumen im Stil der Hyperrealität bekannt ist. Radiance ist für stilisierte Aufnahmen konzipiert.
  • Emerald – kalibriert mit dem Hasselblad Masters-Gewinner David Peskens, der für seine Wildlife-Fotografie bekannt ist. Emerald ist für Landschaftsaufnahmen konzipiert.

Ein neues Videoaufnahmeerlebnis

Die Videoaufnahme ist ein weiterer Aspekt der OnePlus-Kameraerfahrung, den wir beim OnePlus 10 Pro noch weiter ausgebaut haben. Wenn Ihr Euch einfach nur ein Point-and-Shoot-Erlebnis wünscht, behält das OnePlus 10 Pro das einfache Layout bei, das Ihr kennt und liebt. Aber für die Videofilmer da draußen bietet das OnePlus 10 Pro eine Reihe von Tools, die Euch mehr kreative Kontrolle geben, um Inhalte so aufzunehmen, wie Ihr es wollt.

Kurz gesagt, das OnePlus 10 Pro nutzt die unglaublichen Videofunktionen des OnePlus 9 Pro – das eine so hohe Qualität bietet, dass es für einen 60-minütigen Kurzfilm in Indien verwendet wurde – und hebt sie somit auf die nächste Stufe, indem es neue Möglichkeiten zur Videoaufnahme zusammen mit neuen Tools bietet, die die Kreativität fördern.

Der neue Videomodus ist das Kronjuwel. In diesem Modus könnt Ihr Parameter wie Weißabgleich, Verschlusszeit und ISO-Wert vor und während der Videoaufnahme einstellen und habt so die volle Kontrolle über Euren kreativen Prozess. Ihr könnt in diesem Modus auch Aufnahmen im LOG-Format machen. Da es kein voreingestelltes Bildprofil gibt, erleichtert das LOG-Format Videofilmern die Farbkorrektur Eurer Aufnahmen, um den gewünschten Look zu erzielen.

Ihr müsst kein professioneller Videofilmer sein, um die Vorteile der Videofunktionen des OnePlus 10 Pro zu nutzen. Dual-View Video macht Vlogging zu einem einfachen Prozess, indem es Euch ermöglicht, gleichzeitig mit der vorderen und hinteren Kamera aufzunehmen.

Langzeitbelichtung – eine neue Art, eindrucksvolle Fotos zu machen

Das OnePlus 10 Pro macht die Langzeitbelichtungsfotografie mit einem neuen Modus mit dem treffenden Namen “Langzeitbelichtung” zugänglicher. Damit könnt Ihr schnell und einfach Langzeitbelichtungsaufnahmen mit oder ohne Stativ machen, so dass Ihr experimentieren könnt, auch wenn Ihr die Grundlagen der Langzeitbelichtungsfotografie nicht kennt. Langzeitbelichtung hat drei Untermodi, die Ihr erkunden könnt:

  • Wasser und Wolken – für Aufnahmen, bei denen das Wasser glatt erscheint, wie zum Beispiel bei einem Wasserfall. Auch für Fotos, die Wolken glatt erscheinen lassen.
  • Bewegte Fahrzeuge – für Aufnahmen, bei denen die Scheinwerfer und Rücklichter eines Autos auf einem Foto einer leeren Straße verbleiben.
  • Light Painting – zur Aufnahme von Lichtbildern von anderen Objekten als dem Verkehr, etwa mit Wunderkerzen.

Das OnePlus 10 Pro bietet unsere beste Kamera, um Deine Kreativität auszudrücken, und wir können es kaum erwarten, zu sehen, was Du damit anstellen wirst.

Besucht uns am 31. März auf https://www.oneplus.com/launch/10-pro zur weltweiten Markteinführung, um mehr über das OnePlus 10 Pro und sein Kamerasystem zu erfahren.