Unreal Engine 5 steht ab sofort Entwicklern zur Verfügung

Engine wird die Basis für die nächsten Games der Reihen "Tomb Raider" und "The Witcher"

Epic Games hat seine Unreal Engine 5 nun für Entwickler freigegeben. Bestandteil der Engine für die Spieleentwicklung sind auch Nanite und Lumen, welche man bereits zuvor eindrucksvoll in Videos präsentiert hatte. Erste Spiele, die mit der Unreal Engine 5 arbeiten werden, sind die neuen Teile der Spiele “The Witcher” sowie “Tomb Raider”. Erste Eindrücke von der Engine konnten sich Spieler bereits mit der kostenlosen, interaktiven Tech-Demo “The Matrix Awakens” verschaffen.

Anzeige

Entwickler können grundsätzlich kostenlos mit der Unreal Engine 5 arbeiten. Allerdings müssen für kommerzielle Produktionen dann auch Lizenzgebühren bezahlt werden. Laut Epic Games werde die Unreal Engine 5 Spiele der nächsten Generation ermöglichen. Das gilt nicht nur für PCs, sondern natürlich auch für die Spielekonsolen PlayStation 5 und Xbox Series X|S.

Epic Games hebt dabei auch das effiziente, integrierte Feature Temporal Super Resolution (TSR) hervor, welches das Upscaling von Inhalten ermöglicht – bei dennoch hoher Qualität. Generell sollen mit der Unreal Engine 5 Spielwelten und Charaktere mit deutlich höherem Detailgrad als bisher möglich werden.

Natürlich hat man auch an der Benutzerfreundlichkeit der Engine gearbeitet und hinter den Kulissen etliche Verbesserungen vorgenommen, welche Entwicklern die Arbeit erleichtern sollen. Nun heißt es, auf die ersten Spiele auf Basis der Engine warten. Leider dürfte das aber wohl noch einige Jahre dauern.

Quelle: Unreal Engine

André Westphal

Redakteur

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert