Der Unterschied zwischen Ethereum und Bitcoin für Anfänger

Was ist der Unterschied zwischen Ethereum und Bitcoin?

Anzeige
Ethereum ist die zweitbeliebteste Kryptowährung.

Der Hauptunterschied zwischen Ethereum und Bitcoin besteht in der Möglichkeit, schnell Smart Contracts (intelligente Verträge) zu erstellen.

Bitcoin ist dabei einfach eine bequeme Möglichkeit, Geld zu speichern und zu überweisen.

Aber die Palette der Dinge, die mit dieser Währung gemacht werden können, ist viel breiter: es kann geliehen, eingezahlt, investiert, verschenkt werden und vieles mehr.

Smart Contracts auf Ethereum ermöglichen all dies und bilden die Grundlage für eine neue Wirtschaft, die frei von Staaten und Banken ist.

Was ist ein Smart Contract?

Ein intelligenter Vertrag ist einfach ein Stück Softwarecode, das in eine Blockchain eingebettet ist. Der Kodex regelt die Bedingungen des Vertrags. Wenn diese erfüllt sind, wird automatisch eine Transaktion durchgeführt.

Ein intelligenter Vertrag ist eine Alternative zu einem juristischen Vertrag. Bei juristischen Verträgen ist die dritte Partei die Justiz des Landes, in dem der Vertrag geschlossen wurde, und die Justiz ist für die Durchsetzung des Vertrags zuständig.

Ein intelligenter Vertrag ist genau der gleiche Vertrag, nur aber in digitaler Form. Er existiert innerhalb des Ethereum-Systems und seine Ausführung wird durch ein Computerprogramm garantiert, das auf einem strengen mathematischen System basiert.

Wie genau baut Ethereum eine neue Wirtschaft auf?

Um eine vollwertige Wirtschaft aufzubauen, braucht man ein Instrument für den Vertragsabschluss und eine dritte Partei, der beide Transaktionsparteien vertrauen.

Die Idee hinter Kryptowährungen ist, dass die Menschen weder Banken noch dem Staat vertrauen wollen.

Hier kommt Ethereum ins Spiel und bietet eine autarke technische Schicht, die ihre Funktionen klar und unparteiisch ausführt, unabhängig davon, ob sie vertrauenswürdig ist oder nicht. Mit Bitcoin sind intelligente Verträge schwieriger zu realisieren.

Ethereum erweitert das Konzept der Kryptowährung durch intelligente Verträge auf die Krypto-Wirtschaft. Wenn der Grundgedanke von Bitcoin ein vom Staat unabhängiges Geld ist, ist der Grundgedanke von Ethereum ein vom Staat unabhängiges Wirtschaftssystem zu realisieren.

Wie lässt sich Ethereum verwenden

Bei Ethereum gibt es zwei Arten von Konten: eine Wallet und einen Smart Contract. Beide erlauben es Transaktionen durchzuführen und Münzen zu speichern.

Der Hauptunterschied besteht darin, dass die Münzen in einem Smart Contract-Guthaben von einem Algorithmus und nicht von einer Person verwaltet werden.

Eine normale Wallet wird durch ein Bündel von öffentlichen und privaten Schlüsseln kontrolliert, während ein intelligenter Vertrag durch einen Hash seines eigenen Codes kontrolliert wird. Aus diesem Grund kann ein intelligenter Vertrag nicht geändert werden – die Änderung eines einzigen Zeichens im Vertragscode verändert den Hash unwiderruflich, und die Blockchain weist ihn zurück.

Wie führe ich eine Transaktion mit Ethereum durch?

Es gibt drei Dinge, die Sie mit Ethereum tun können:

  1. ETH an einen anderen Benutzer überweisen
  2. Einen intelligenten Vertrag erstellen und ihn in die Blockchain schreiben
  3. Einen intelligenten Vertrag ausführen.

Wenn Sie Ethereum überweisen, werden Informationen über Ihre Transaktion vom Miner in die Ethereum-Blockchain geschrieben. Wenn Sie einen Smart-Contract-Code hinzufügen oder ausführen, wird der Programmcode ausgeführt, wenn Sie einen Block hinzufügen.

Für jede Transaktion muss eine Provision gezahlt werden.

Diese Gebühr dient der Entlohnung der Miner, deren Computer am Hinzufügen von Blöcken und Ausführen des Smart-Contract-Codes beteiligt sind.

Die Einheit der Belohnung bei Ethereum wird als Gas bezeichnet.

Wo kann man ETH kaufen?

Wie jede andere Kryptowährung kann ETH bei Exchanges, auf Börsen oder bei Privatpersonen gekauft werden. Mehr Info davon finden Sie entweder im Internet, oder in bestimmten Apps wie beispielsweise Bitqt.

Exchanges

ETH wird hier fast sofort verkauft und es ist eine bequeme Art die Kryptowährung zu kaufen: Sie müssen sich weder Sorgen machen noch warten.

Die Nachteile:

Sie müssen die Wechselkurse beachten, die an den Börsen oft günstiger sind.
Außerdem müssen Sie eine Gebühr zahlen.

An der Börse

Bei den gängigen Börsen können Sie Ihren eigenen Preis festlegen. Sie möchten zum Beispiel ETH zu $3900 pro Münze kaufen.

Sie erteilen einen Auftrag zum Kauf von Ether zu $3900. Sobald ein Gegenangebot vorliegt, wird das Geschäft abgewickelt, aber Sie werden wahrscheinlich warten müssen.

Die Nachteile:

Die Börsen erheben für jede Transaktion auf genau die gleiche Weise Provisionen.

Fazit

Die meisten Experten sind der Meinung, dass ETH aufgrund weiterer Infrastrukturentwicklungen, DeFi und NFT ein signifikantes Wachstum aufweisen und im Jahr 2022 $6k erreichen könnte. Der Experte hob auch hervor, dass ETH dem Bitcoin-Fall im Dezember folgte und eine Korrektur von nur 31% aufwies.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert