Roborock Q7 und Q7+ vorgestellt: Saugroboter mit 2.700 pa

Preis und exakte Verfügbarkeit sind jedoch noch offen

Der asiatische Hersteller Roborock, einer der Pioniere im Bereich der Saugroboter, hat ein neues Modell vorgestellt: den Roborock Q7 bzw. Q7+. Der einzige Unterschied zwischen den Modellen ist, dass beim Plus-Modell auch eine Absaugstation zum Lieferumfang gehört. Der neue Roborock Q7 bzw. Q7+ ergänzt das immer unüberschaubarere Angebot des Herstellers, das beispielsweise auch die im Namen ähnlichen Q7 Max und Q7 Max+ umfasst. Letztere bieten aber eine höhere Saugleistung.

Anzeige

Der Roborock Q7 saugt maximal mit 2.700 pa und kann auch wischen. Dafür ist ein Wassertank mit 180 ml integriert. Ebenfalls ist natürlich ein Staubbehälter vorhanden, in welchen wiederum 750 ml passen. Das ist mehr als bei den meisten Konkurrenzmodellen. Roborock hat zwar bereits eine Produktseite für den Q7 bzw., Q7+ mit der Absaugstation geschaltet, verschweigt jedoch derzeit noch sowohl den Preis als auch das Erscheinungsdatum dieses Modells.

Erwähnt werden darf, dass es sich beim Roborock Q7 / Q7+ um einen Saugroboter mit Laser-Navigation (LiDAR) handelt, der detaillierte 3D-Karten erstellen kann. Es lassen sich über die Begleit-App Reinigungspläne für bestimmte Zeiten und einzelne Zimmer erstellen. Der Akku kommt auf 5.200 mAh, was aktuell der Standard für viele Staubsauger-Roboter ist.

Über die App lassen sich auch Sperrzonen definieren und mehrere Etagen abspeichern. Auch die Sprachsteuerung über den Google Assistant, Apple Siri und Amazon Alexa ist möglich.

Quelle: Roborock

André Westphal

Redakteur

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert