Cooler Master MasterBox 520 ARGB im Test - Seite 6

Gehäuse mit Front aus Echtglas & ARGB-Lüftern für ca. 100 Euro

Anzeige

Fazit

Das Cooler Master MasterBox 520 ARGB fällt vor allem durch die Glasfront auf, die noch nicht viele Konkurrenten verbaut haben. Hinter dieser befinden sich mit drei vorinstallierten ARGB-Lüftern ein weiteres Highlight. Die Beleuchtung der Lüfter war ausreichend hell und konnte auch über das Gehäuse in der Farbe verändert werden.

Der moderne USB-C-Anschluss im Top rundet für uns das Bild gut ab. Dass der Festplattenkäfig entfernbar war, ist für den Einbau hilfreich. Das Stecksystem für die SSDs fanden wir ebenfalls gut.

Cooler Master MasterBox 520 ARGB

Die vorinstallierten ARGB-Lüfter haben uns optisch zwar gefallen, die Lautstärke dagegen nicht, so dass zwingend eine Drosselung vorgenommen werden muss. Die Gehäusequalität war zudem gut, aber an vielen Stellen konnte gemerkt werden, dass etwas eingespart wurde, etwa bei den fehlenden Thumb-Screws für die Grafikkarte oder den sehr geringen Gummierungen für die Festplatten. Dadurch kann aber auch ein Preis von 100 Euro gehalten werden, was wir für den gebotenen Umfang passend finden.

Positiv:
+ Gute Verarbeitungsqualität
+ Echtglasseitenteil und Echtglasfront
+ Vier Lüfter im Lieferumfang
+ ARGB-Lüfter über das Gehäuse steuerbar
+ Festplattenkäfig entfernbar
+ Anschlüsse im Top (Audio, 1x USB 3.0, 1x USB-C)

Negativ:
– Laute Lüfter

Christian Kraft

Redakteur

Eine Antwort

  1. Fred sagt:

    Ist doch klar, dass die Lüfter ungesteuert laut sind. Sind die Lüfterkabel nicht lange genug um sie am Mainboard anzustecken?

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert