Nvidia merzt Blackscreen-Bug der GeForce RTX 4080 und 4090 aus

Neue UEFI-Version schafft bei betroffenen Grafikkarten Abhilfe

Nvidia hat für seine beiden bereits erhältlichen Grafikkarten der Serie GeForce RTX 40, die GeForce RTX 4080 und 4090, einen Bugfix veröffentlicht. So klagten einige Besitzer darüber, dass die Modelle, egal ob Founders-Varianten direkt von Nvidia oder Custom-Modelle von Partnern, beim Boot-Vorgang hin und wieder nur zu einem Blackscreen führen.

Anzeige

Um das Problem auszumerzen, hat Nvidia eine neue UEFI-Version veröffentlicht. Nicht jeder Besitzer einer der neuen Grafikkarten muss aber ein Update vornehmen. Daher steht ein Update-Tool bereit, das überprüft, welche Firmware installiert ist und ob eine Aktualisierung notwendig ist. Sollte dies der Fall sein, kann das Tool das Update bzw. einen entsprechenden Neustart anstoßen.

Wer Interesse an dem Tool hat, findet es über den Quellen-Link dieses Artikels. Das kleine Programm hilft sowohl bei Problemen mit den Founders Editions der GeForce RTX 4080 und GeForce RTX 4090 aus, kann aber auch für Custom-Modelle von Partnern Verwendung finden. Wir wünschen viel Erfolg beim Aktualisieren und natürlich, dass die beschriebenen Probleme mit den Grafikkarten dann tatsächlich der Vergangenheit angehören.

Quelle: Nvidia

André Westphal

Redakteur

3 Antworten

  1. ghazestor sagt:

    Um das Problem auszumerzen, hat Nvidia eine neue UEFI-Version veröffentlicht. Nicht jeder Besitzer einer der neuen Grafikkarten muss aber ein Update vornehmen.

  2. Nicht jeder Besitzer einer der neuen Grafikkarten muss aber ein Update vornehmen.

  3. ghazestor sagt:

    Nvidia hat für seine beiden bereits erhältlichen Grafikkarten der Serie GeForce RTX 40, die GeForce RTX 4080 und 4090 mobdro 2022

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert