Dreame L10s Ultra Robo-Reiniger im Test

Der ultimative Saug- und Wischroboter von Dreame für 1000 Euro?

Anzeige

Dreame bringt immer wieder neue Saugroboter auf dem Markt, der L10s Ultra markiert preislich das obere Ende. Rund 1000 Euro kostet der Roboter, kann dafür aber mit rotierenden Wischpads punkten, die sogar angehoben werden – beispielsweise auf Teppich. Zudem beherrscht er die Selbstreinigung der Pads mithilfe zweier Wassertanks. Soweit kann der im Sommer letzten Jahres getestete Dreame W10 Pro fast mithalten – der L10s Ultra kann on Top den Staubbehälter aber noch selbstständig entleeren. Auf dem Papier ist der L10s Ultra damit vermutlich der Wunsch vieler potentieller Käufer – aber ist er seinen Preis wirklich wert?

L10s Ultra

Auf den ersten Blick ähnelt der Dreame L10s Ultra dem W10 Pro, übernimmt seine 3D Kamera, mit der Objekte erkannt und umfahren werden. In Wahrheit funktioniert der Sauger aber deutlich anders. Der W10 Pro reinigt und befeuchtet auf seiner Station die Wischpads, reinigt eine gewisse Fläche und fährt wieder zur Station. Die Pads sind relativ dick und werden zwischendurch nicht befeuchtet – es gibt keinen Wassertank im W10 Pro. Der L10s Ultra hat dagegen einen Tank, den er bei der Reinigung der Wischpads auffüllt und so beim Wischen kontinuierlich weiter befeuchtet. Dadurch sind die Pads aber auch deutlich dünner. Welches System besser reinigt, klären wir am Schluss.

L10s Ultra – Verpackung


Marc Kaiser

Redakteur

8 Antworten

  1. Otto sagt:

    Wenn dem Testexemplar nach nur 10qm das Wasser auszugehen scheint, habt ihr offensichtlich ein Modell mit nicht funktionierender Wasserzufuhr erwischt. Der Tank reicht, ja nach Einstellung der Wischfeuchte (die hier leider mit keinem Wort erwähnt wurde) locker für über 20qm.
    Diesen Fehler der nicht funktionierenden Wasserzufuhr über den internen Tank haben leider relativ viele Dreame l10s ultra aber er lässt sich recht einfach beheben.
    In so fern ist der Test, was das Wischergebnis betrifft, leider nicht aussagekräftig.

  2. Christian sagt:

    ich habe seit September 22 den L10s Ultra und bin sehr zufrieden . Die ganzen Einstellungen über die App sind 1a, wird im Testbericht leider zu wenig gelobt .
    Ich habe auch das Problem , dass bei ca. 10qm die Wischpads trocken sind, da muss ich wohl den Kundendienst kontaktieren .
    Von mir auf alle Fälle eine Kaufempfehlung!!

  3. Otto sagt:

    Es gibt einen “Strohhalmtrick” .
    Einfach mal danach googeln.
    Alternativ in der Dreame App oben rechts auf die 3 Punkte-> zusätzliche Einstellungen-> “plug-in-Version” so oft anklicken bis ein blaues Feld mit “Selbstreparatur” oder so ähnlich erscheint. Darauf klicken und der Fehler soll repariert werden…

    • usuallyonly sagt:

      There are quite a few Dreame l10s ultras that have this issue with the internal tank not working, but it is pretty simple to fix.

  4. Süleyman Karakas sagt:

    Ich habe Problem mit der Waschmittel Kartusche. Sie ist richtig eingesetzt trotzdem kann ich es über den App nicht aktivieren, heisst immer Kartusche einsetzen, obwohl es eingesetzt ist.
    Auf der Kartusche heisst es nach dem einsetzen beim App reset drücken. Wie kann ich es machen,?
    Bitte um hilfe.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert